Ich finde es ja interessant, daß es doch einige Unterschiede gibt. Nein, es geht mir nicht um die weggelassenen Extras. Dazu muß man wohl nichts mehr sagen. Hier mal, was mir so aufgefallen ist. (Hab aber noch nicht alle Folgen gesehen)
- Während bei der RC1 einige Folgen auf 1.85:1 gemattet sind, sind die selben Folgen bei der RC2 in 16:9 Vollbild. Bei Geräten mit Overscan dürfte der Unterschied allerdings nicht auffallen.
- Ab Staffel 2 hat die RC1 5.1-Ton. Die RC2 ist hingegen bis zum Ende 2.0.
- Der Pilotfilm ist auf der RC1 in der Urfassung, während auf der RC2 die zweigeteilte Fassung drauf ist. Normalerweise sind solche zerteilten Fassungen gekürzt, weil Platz für einen zweiten Vor- und Abspann gemacht werden muß. In diesem Fall ist es jedoch umgekehrt, denn die Folge 2 ist ein paar Minuten länger als die zweite Hälfte des Originalpiloten. Andererseits wird leider die Schlußmusik in Folge 2 einfach abgewürgt, während sie beim Originalpiloten noch in den Abspann hinein gespielt wird.
- Die Normwandlung hat ein ordentliches Bild, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Der Ton leidet allerdings unter der schlechten Tonhöhenkorrektur. Es wäre wohl besser gewesen, wenn man den Ton einfach dem PAL-Speedup entsprechend beschleunigt hätte. Dieses Problem scheinen sämtliche Serien aus Kanada zu haben.
- Und was wohl am meisten auffällt, wenn man beide Fassungen kennt: An manchen Stellen wurde die Musik ausgetauscht. Und dazu hätte ich mal ein paar Fragen.
Welches ist die von den Produzenten beabsichtigte Fassung?
Gibt es eine Liste, mit allen ausgetauschten Musikstücken?
Ich bevorzuge jedenfalls die RC1 wegen des besseren Tons. Und die deutsche Synchro ist ja nun leider sowieso absolut unwürdig. Nicht nur, daß es nach einer typischen TV-Billigsynchro klingt, wo alles irgendwie gelangweilt abgelesen erscheint. Dazu ist auch noch das Mastering grottenschlecht. Während die erste Staffel noch "nur" extrem in den Limiter gefahren ist, so daß praktisch keine Dynamik mehr vorhanden ist und alles gleich laut klingt, ist die zweite Staffel durch einen Kompressor gejagt worden, den man wohl nicht hätte unpassender justieren können: Bei fast jedem Satz klingt die erste Silbe 10 mal so laut, wie der Rest.