Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2010, 20:48

RC1 vs. RC2 (betrifft unter Anderem die Musik)

Ich finde es ja interessant, daß es doch einige Unterschiede gibt. Nein, es geht mir nicht um die weggelassenen Extras. Dazu muß man wohl nichts mehr sagen. Hier mal, was mir so aufgefallen ist. (Hab aber noch nicht alle Folgen gesehen)

- Während bei der RC1 einige Folgen auf 1.85:1 gemattet sind, sind die selben Folgen bei der RC2 in 16:9 Vollbild. Bei Geräten mit Overscan dürfte der Unterschied allerdings nicht auffallen.

- Ab Staffel 2 hat die RC1 5.1-Ton. Die RC2 ist hingegen bis zum Ende 2.0.

- Der Pilotfilm ist auf der RC1 in der Urfassung, während auf der RC2 die zweigeteilte Fassung drauf ist. Normalerweise sind solche zerteilten Fassungen gekürzt, weil Platz für einen zweiten Vor- und Abspann gemacht werden muß. In diesem Fall ist es jedoch umgekehrt, denn die Folge 2 ist ein paar Minuten länger als die zweite Hälfte des Originalpiloten. Andererseits wird leider die Schlußmusik in Folge 2 einfach abgewürgt, während sie beim Originalpiloten noch in den Abspann hinein gespielt wird.

- Die Normwandlung hat ein ordentliches Bild, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Der Ton leidet allerdings unter der schlechten Tonhöhenkorrektur. Es wäre wohl besser gewesen, wenn man den Ton einfach dem PAL-Speedup entsprechend beschleunigt hätte. Dieses Problem scheinen sämtliche Serien aus Kanada zu haben.

- Und was wohl am meisten auffällt, wenn man beide Fassungen kennt: An manchen Stellen wurde die Musik ausgetauscht. Und dazu hätte ich mal ein paar Fragen.
Welches ist die von den Produzenten beabsichtigte Fassung?
Gibt es eine Liste, mit allen ausgetauschten Musikstücken?

Ich bevorzuge jedenfalls die RC1 wegen des besseren Tons. Und die deutsche Synchro ist ja nun leider sowieso absolut unwürdig. Nicht nur, daß es nach einer typischen TV-Billigsynchro klingt, wo alles irgendwie gelangweilt abgelesen erscheint. Dazu ist auch noch das Mastering grottenschlecht. Während die erste Staffel noch "nur" extrem in den Limiter gefahren ist, so daß praktisch keine Dynamik mehr vorhanden ist und alles gleich laut klingt, ist die zweite Staffel durch einen Kompressor gejagt worden, den man wohl nicht hätte unpassender justieren können: Bei fast jedem Satz klingt die erste Silbe 10 mal so laut, wie der Rest.

Thommy

Drama-Queen

Sexuelle Ausrichtung: schwul

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2010, 17:56

Dass unterschiedliche Musik verwendet wurde, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe seit Folge 19 der 1. Staffel immer zuerst die RC1-DVD-Version und dann die deutsche Fernsehfassung gesehen, da ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings bedeutet das nur, dass zumindest die Musik, die mir gut gefällt, nicht getauscht wurde, dann da wäre es mir aufgefallen. ;) Wie es mit der Musik ist, die mir nicht gefällt, weiß ich nicht, denn da kann es durchaus sein, dass ein Tausch stattgefunden hat, den ich nur nicht bemerkt habe.

Grüße,
Thomas
Dank an Malli.

Es würde viel weniger Böses auf Erden getan, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Marie von Ebner-Eschenbach

3

Freitag, 26. Februar 2010, 15:23

Alles hab ich noch nicht gesehen. Ich bin momentan dabei, mir die 2. Staffel anzusehen. Ausgetauschte Musik habe ich erst in der 2. Staffel bemerkt. In der ersten Staffel ist die Musik identisch.

Was noch auffällt ist, daß die deutsche RC2 unnötig niedrige Bilddatenraten hat, was manchmal zu deutlichen Komprimierungsproblemen führt. Auf den DVDs ist meistens noch so 1-2 GB ungenutzter Platz, den man für ein besseres Bild hätte nutzen können. Die RC1 hingegen sind immer dicht an die Kapazitätsgrenze gefüllt, und Komprimierungsprobleme muß man dort mit der Lupe suchen.

4

Dienstag, 9. März 2010, 20:21

Ich habe eine (hoffentlich) komplette Liste der Ersatzmusiken der 2. Staffel RC1 im QAF music forum erstellt.

tanzmaus

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: hetero

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2011, 08:19

Die ist eine schwere Frage. Ich kann nicht ganz verstehen.

Social Bookmarks

Thema bewerten