Sie sind nicht angemeldet.

Lacroxa.

Kakteen-Züchterin ?

• »Lacroxa.« ist der Autor dieses Themas

Sexuelle Ausrichtung: lesbisch

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. März 2008, 20:46

Was bedeutet(e) euch QAF?

Nun ist es leider soweit: Pro 7 hat die allerletzte Folge ausgestahlt. Aus und vorbei. Ende? Von diversen Bonusmaterial etc. mal abgesehen - leider ja. Viele sind unzufrieden mit dem Ende - und Viele sind schlichtweg traurig dass es nun vorbei ist. Mir geht es nicht anders.

Aber was eigentlich bedeutet(e) euch Queer as folk?
Warum und wie seid ihr „kleben" geblieben? Warum habt ihr immer wieder weiter geschaut? Warum liebt ihr die Serie so? Und warum habt ihr euch dann sogar in dieses Forum verirrt? Hat das alles, und wenn ja wie, euch irgendwie beeinflusst oder verändert?

Ich bin mir sicher, dass da Viele sich Gedanken darum machen - in der Besprechung zur Finalfolge klingt da ja schon vieles durch. Und ich bin einfach neugierig auf eure Gedanken. Da dazu in 5.13 nicht so recht der Platz dazu zu sein scheint (OT?) , hab ich mal hier ein neues Thema eröffnet. Und lege gleich mal los....

-------------

Ich schaue QAF seit 1.01 bei Pro 7. Es war sozusagen „Pflichtprogramm" für mich, da ich fast generell alles anschaue, was so Interessanntes an schwul-lesbischer Thematik im TV kommt; schon mal so aus eigenem Interesse.... Ausserdem hatte die Siegessäule dick Reklame gemacht und ein bisschen mal davon gehört / gelesen hatte ich vorher schon. Also: wenigstens mal reingucken..... und gleich die allererste Folge hatte ich zum Glück aufgenommen. Denn gleich da hatte es mich voll erwischt: und ich weiss eigentlich gar nicht so genau, warum eigentlich? Es ist da einfach schon sooo viel passiert, dass ich total neugierig war, wie es denn weitergehen würde. Ausserdem war die Sendung lustig, die Charaktere zwar für mich noch nicht so sehr unterscheidbar (damals... :laugh), aber das alles versprach spannend zu werden. So spannend, dass ich schon hibbelig auf die zweite Folge wartete und im Internet rumstöberte - und dieses Forum hier fand. Das bestand damals fast nur aus Leuten, die die US-DVD´s schon gesehen hatten. Ich habe gleich kreuz und quer gelesen, hab mich total verspoilern lassen und war daraufhin erst recht „angefixt". Ich konnte mir kaum vorstellen, dass all das, was ich im Forum gelesen hatte, innerhalb dieser Serie noch passieren sollte... und „wartete" dann quasi über zwei Jahre immer auf die entsprechenden Ereignisse.
In der Zwischenzeit wuchsen mir die Charaktere immer mehr richtig ans Herz - manche mehr und manche auch mal weniger. So viel Herz / Schmerz / Höhen / Tiefen... alles hab ich im Laufe der fünf Staffeln miterlebt. OK - es ist „nur" eine Serie - aber ein bisschen wirkten sie nach einer Weile auch wie Freunde, denen man bei ihrem Leben ein bisschen zuschauen darf. Sie erlaubten mir, sie ein bisschen in ihrem Leben zu begleiten. (Ich hab auch mal irgendeinen anderen Film mit Randy gesehen und Peter Page mal bei Will & Grace, was natürlich diese Illusion völlig zerstört .... 8) :laugh

Aber egal wie: QAF durfte auf keinen Fall mehr verpasst werden! Und musste unbedingt live spät in der Nacht geschaut werden! Parallel hab ich alle Folgen aufgenommen und ab Mitte der zweiten Staffel sogar einen DVB-T-Tuner angeschafft, so dass ich dann alle Folgen auf DVD brennen konnte. Was tut frau nicht alles :dance Ich hab immer versucht, mich irgendwie wach zu halten - egal wie früh ich raus musste. Und manchmal hab ich alles programmiert und mir den Wecker gestellt. Zum Glück - nur ein einziges mal hab ich den Anfang einer Folge live verpasst.

Das andere Wichtige war: hier in diesem Forum zu lesen. Über die einzelnen Folgen - ich war immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich man doch die einzelnen Folgen sehen kann. Vieles ist mir erst durch irgendeine Bemerkung hier aufgefallen; und sehr oft hab ich noch mal meine Sichtweise überdacht, weil anderes mir dann viel logischer erschien. Das Forum war zur Analyse der Serie auf jeden Fall enorm wichtig. Ab und zu hab ich hier auch was geschrieben - aber ich bin leider zu unstet und „undiszipliniert", um selber immer mitzumischen. Aber wenn, dann gibt´s / gab´s durchaus mal Romanlänge :rolleyes:

Nun ist QAF vorbei. Endgültig wohl. Ich hab die ganze letzte Folge schon mit einer ganz merkwürdigen Stimmung angeschaut - so als erlebte ich die letzten Minuten einer ganz besonderen Zeit. Da ich ja total verspoilert war, konnte ich mich wenigstens auf die Handlung konzentrieren. Die Folge an sich ist ja - wie auch schon leicht die letzte - sehr mit Zitaten (inhaltlich/wörtlich wie bildlich) und stilistisch auf die allererste Folge bezogen, so dass für mich schon mit der ersten Szene der letzten Folge klar war, dass sich mit dieser der Kreis zu 1.01 schliesst und QAF als Serie an sich beendet werden wird. Es ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber: eine Beerdigung beginnt auch nicht erst wenn ein Sarg in die Erde versenkt wird; es gibt bis dahin quasi eine Entwicklung, bei der sich die Trauer langsam aufbaut, obwohl man genau weiss wie es unweigerlich enden wird. Und 5.13 war für mich quasi wie eine Beerdigung. Nicht so eine Beerdigung einer liebgewordenen US-TV Serie, sondern mehr ein Abschied von den ungewöhlich liebgewonnen Charakteren. Egal wie auch immer - sie werden ihren Weg jetzt alleine weitergehen müssen - ohne mich. Ich werde ihnen dabei nicht mehr zuschauen können. Ich bin - nachdem ich die letzte Folge eine Weile hab sacken lassen - inzwischen einfach nur dankbar dafür, dass sie mich eine Weile an ihrem Leben haben teilhaben lassen. Etwas ganz Besonderes ist da zuende gegangen - aber so wie das Ende gestaltet ist (mit den ganzen Bezügen zu 1.01) ist mir klar, dass ich nur einen Ausschnitt aus ihrem Leben gesehen habe; ich konnte erleben wie sie - meistens - einfach „erwachsener" geworden sind. Und nun werden sie weiter „wachsen". Ein totales Happy End hätte meiner Meinung nach eben dieses Zukunftsweisende der letzten Folge zerstört; so bleibt nun einfach viel Raum für weitere Entwicklungen. Und diese müssen ja nicht so negativ sein, wie Viele es sich ausmalen - ich denk da jedenfalls einfach Positiv (aber das ist jetzt ja OT )

Insgesamt haben es Cowlip einfach geschafft, die Charaktere so vielschichtig und schlüssig anzulegen und die Verwicklungen des Lebens wie auch zwischen den Figuren so spannend und - in idealistischer Form sogar lebensnah - zu gestalten, wie ich es in noch keiner anderen Serie erlebt habe. :klatsch Für mich wurde bei QAF eine Emotinalität erzeugt, die ich bei anderen Serien noch nie erlebt habe. Eigentlich war es eher wie ein serienlanger Spielfilm...

OK - Was hat sich bei mir sonst durch QAF verändert? Hmmm - ich hab lange überlegt. Toleranz / Akzeptanz gegenüber Homosexualität etc pp... das war´s nicht - das war ich schon vorher. Ich glaube, mir sind Männer allgemein und Schwule insbesondere wieder mehr ins Blickfeld geraten. So rund 20 Jahre nach meinem Coming Out hab ich einfach Männer nicht mehr so richtig in meinem Umfeld wahrgenommen; ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber: ich hab sie manchmal ein bisschen wie Schatten wahrgenommen, die durch´s Bild huschen - ich achte einfach instinktiv mehr auf Frauen und nehme Männer eher so oberflächlicher war. Ich weiss nicht ob es manchen Schwulen, die sich jahrelang in schwulem Umfeld bewegen, vielleicht ähnlich geht: man verliert einfach den Blick für die „anderen". Und durch QAF hab ich wieder einen besseren und differenzierteren Blick auf Männer bekommen - nicht mehr so oberflächlich. Vor allem auch Schwule fallen mir wieder mehr auf (nicht nur, wenns unübersehbar ist :tuffig).:laugh Nee, im Ernst. Männer an sich sind wieder mehr in meinem Blickfeld - und das mit einer viel größeren emotionalen Bandbreite als vorher. Und das ist einfach - gut so. Also ein bisschen Horizonterweiterung auch für mich.

Ansonsten hoffe ich, dass generell schwul-lesbische Thematik mehr ins TV kommt. Wohin denn sonst, wenn nicht da? (und nicht abgesetzt oder nicht weitergesendet wird..... wie Will&Grace, LWord Staffel2, Ellen......usw usf.... :motz :motz) Zur Not so lange und nicht als Nischenfernsehen in die späte Nacht verbannt, bis es auch im hintersten Kaff nicht mehr zu übersehen ist. Auch wenn es nur kleine Schritte sind, aber UMDENKEN ist immer möglich und nötig. Auswandern wie Mel und Linds möchte ich jedenfalls nicht müssen... aber das ist ja jetzt wieder OT.

So - jetzt aber genug für heute.
Tschüssi und vielen Dank für´s lesen.

2

Samstag, 29. März 2008, 22:27

Sehr schöner Text und spiegelt meine Meinung wider.

Habe nicht durchweg alle Folgen hintereinander live verfolgt, sondern gemischt und ab und zu in falscher Reihenfolge, was die Seasons angeht. Habe trotzdem viel Gefühl für die Sendung entwickelt.

Nächtelang manchmal, gab es nur die Sendung. Immer weiter, immer weiter. Die Charaktere sind einfach klasse konstruiert. Widersprüchlich, trotzdem ernsthaft und nah am Leben. Sicherlich: Einige Storypunkte waren zum Teil unrealistisch. Da fährt jemand nach Hollywood und kann auf die Schnelle einen Film drehen, der dann doch gestoppt wird, der andere lässt sich von einem berühmten Football-Star knacken =)

Aber diese Alltags-Geschichten - Also die Geschichten, die jeder kennt - haben mir die Clique ans Herz gelegt.

Noch eine Sache:

Für mich ist es aber überhaupt nicht wie ein Film aus meinem eigenen Leben. Kenne die Szene kaum und habe - mittlerweile - keine schwulen und/oder lesbischen Freunde mehr. Für mich war es schön zu sehen, dass es auch anders sein kann. Auch wenn mir die dauerhafte Fokusierung auf das Thema Homosexualität im eigenen Leben auf den Geist gehen würde, lebte man so ein wenig mit in der Serie und sah Gespräche, die man selber nicht führen kann, weil man gar keine schwulen Freunde hat.

Hier sind ja auch, überwiegend, viele Weiber, wie ich sehe. Komisch, da die Sendung nur zwei Weibchen bietet. Habe L-Word nicht gesehen. Habe aber mal - natürlich von einer Lesbe :P - gehört, dass diese viel emotionaler wäre. Fand QaF auch, vorallem zum Anfang hin, sehr sexistisch und manchmal mit zu viel Kitsch bestückt, aber in den letzten Staffeln sind einfach tolle Geschichten dabei.

Schade! Es ist vorbei! Gibt es keine Chance auf eine neue Staffel oder vielleicht eine neue QaF-Sendung mit anderen Darstellern und einer anderen Clique?

bm-paula

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: bi

Beruf: schülerin und freiwillige im tierheim angestellt

• Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2008, 18:53

ich will ja nich melodramatisch werden aba jetzt muss des mal sein ;-)
i
ch bin von damals an ihrgendie damit groß geworden.
mich haben die geschichten gefesselt und die emotionen .

ich bin selber bisexuell und auf einmal war da auch ihrgendwie jemand oder etwas da was mich versteht.

besonders als die geschichte mit ben und michael losging hat es mir bewiesen das auch wir ein erfülltes leben haben können.

und das (wie stockwell und antrag 14) wir aufstehen müssen.
das gibt mir ein gefühl von gemeinschaft.

und zu der sache die spool gesagt hat.

ich hab auch weder schwule noch lesbische freunde.aber ihrgendwie hab ich in queer as folk immer diese menschen gesehn die auch den zuschauern ein zuhause geben.
ich wünschte mir ich könnte sowas haben.
ich hatte hier immer das gefühl das ich am falschen ort bin.
wenns sowas wie die lyberty ave gibt dann pack ich meine sachen und setz mich in den nächsten flieger.

naja.
die meisten gucken die serie bestimmt nur wegen der heißen und interessanten männer.(was auch verständlich ist)
aber für mich hats 5 jahre lang den weg ins leben geleitet.
und jetzt einen kleinen schubser gegeben
keine ahrnung was sonst aus mir geworden wäre *g*
debbie-sharon
"Ich bin nur gut im Bratkartoffeln servieren... Männer servieren ist was anderes"
<<<<^^>>>>

Christina McQueen

♥ soñadora ♥

Sexuelle Ausrichtung: hetero

Beruf: Studentin, Telefonistin, Taekwon-do Trainerin, Verkäuferin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2008, 00:17

also ich kann mich euch nicht ganz anschließen
habe queer as folk im inet entdeckt..mal nen sexy clip von B/J und dann noch von mel&lindz - unabhängig voneinander.
als mir aufgefallen ist das beide clips aus einer serie stammen da dacht ich mir ich mach mich mal schlau.
hab mir ein paar kurze infos durchgelesen und mich sofort verliebt. dachte da noch nicht das es diese serie sogar im deutschen fernsehn spielt.
meine reaktion auf diese info könnt ihr euch ja vorstellen

dann hab ich mir mal eine folge im fernsehn angeguckt (neben bei das war die folge "antrag 14") und war sowas von begeistert von dieser serie das ich mir sofort die restlichen staffelna uf dvd gekauft hab (jap, die 4. staffel kenn ich gar nicht)
ich hab mir die 3 staffeln an einem wochenende fertig angesehen...fast ohne schlaf und so. war sowas von gefesselt.

für mich ist qaf einfach eine perfecte serie. sie haben heiße jungs und tiefgang in eine serie gepackt. besser gings/gehts nicht

diese serie hat mir nicht nur einmal tränen in die augen getrieben und ich war nicht selten am sterben vor aufregung wie's weiter geht (könnt euch meine vorfreude auf die 4.dvd gar nicht vorstellen)

aber eigentlich finde ich es ein wenig schade dass sie so viele sexszenen enthält (nicht für mich)
aber das wäre eine serie die ich echt jedem empfehlen würde. auch kleinen kids.
so viel liebe, toleranz und gute werte ... gabs noch nie in einer einzelnen serie wenn mcih nicht alles täuscht

thank you creators of QAF

LibertyAVE

Anfänger

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:42

Also beim mir fing alles etwas verspätet an, was wahrscheinlich auch am Alter liegt. Als ich damasl das 1. Mal was von qaf gehört habe, war ich 14. Ich hatte Herbstferien und konnte somit länger aufbleiben. Ich saß im Wohnzimmer mit meiner Tante und da lief grade qaf, da hat sie mir erzählt, dass die Serie von Schwulen handelt und sehr "offen" ist. Ich hab mir die 1. Folge angeschaut (es war die Feenfolge aus Saffel 4) und saß nur verdattert da!:D SOWAS hatte ich in meinem Leben noch nie gesehen, und obwohl es eine eher untypische Folge war, hat sie mich doch neugierig gemacht. Ich habe recherchiert und eine Freundin hat mir auch ganz tolle Sachen darüber erzählt, da habe ich angefangen die Serie regelmäßig anzuschauen. Hab extra den Wecker gestellt um Nachts aufzuwachen, obwohl ich am nächsten Tag ja eig in die Schule musste, aber qaf war es mir DEFINITIV wert!
I.wann habe ich mir auch die Staffeln zugelegt und war im Rausch! (:

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, begreife ich wie sehr qaf mich geprägt hat. Ich wäre vllt ein völlig anderer Mensch, mit völlig anderen Ansichten. Ich meine nicht den bezug auf Homos, sondern auf Sachen wie Freundschaft, Liebe, Religion etc. pp...
Es klingt i.wie komisch, aber es hat mich ein Stück weit "erwachsener" gemacht. Ich habe viel besser verstanden, dass Liebe nicht nur darauf basiert sich ständig "ich liebe dich" zu sagen. Freundschaft viel tiefer sein kann, als man es meistens kennt. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, qaf zu kennen.
Es ist keine gewönliche Serie. Für mich sind die ganzen Charaktere zu richtigen Menschen geworden (und ich bin mir bewusst dass es reine fiktive Gestalten sind) aber ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen, man hat einfach mit ihnen gelebt und gelitten. Und als die letzte Folge kam (von der ich das Ende schon zu 80% wusste) war es ein richtiger Abschied. Ich habe geweint, das gebe ich auch zu, denn ich finde dass ist bei so einer Serie auch nur berechtigt.
Ich vermisse qaf noch immer, aber auf eine andere Weise als damals als die letzte Folge lief. Ich verstehe einfach dass es ein kruzer Einblick in das Leben dieser wundervollen Menschen war, und dass ihr Leben weiter geht, in einer fiktiven Welt.

Jolie

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:54

Ich werde vor erst nur auf Spools Beitrag antworten und zum eigentlichen Thema, nämlich was mir QaF bedeutet, erst etwas schreiben wenn ich alle Staffeln komplett gesehen habe. Staffel 4 habe ich nur ansatzweise gesehen und Staffel 5 noch gar nicht. Dank Pro7. ;( Da die DVD Boxen immer noch um die 40 € oder mehr kosten, konnte ich die Lücken noch nicht füllen. :( Dennoch kann ich auch jetzt schon sagen, die Serie ist eine ganz besondere die es so nie gab und wahrscheinlich auch nie mehr geben wird. Ich hab selten so eine außergewöhnliche und schöne Serie gesehen und sie gehört auf jeden Fall in meine Top 3 der besten Serien aller Zeiten. :)

Zitat

Original von Spool
Hier sind ja auch, überwiegend, viele Weiber, wie ich sehe. Komisch, da die Sendung nur zwei Weibchen bietet. Habe L-Word nicht gesehen. Habe aber mal - natürlich von einer Lesbe :P - gehört, dass diese viel emotionaler wäre. Fand QaF auch, vorallem zum Anfang hin, sehr sexistisch und manchmal mit zu viel Kitsch bestückt, aber in den letzten Staffeln sind einfach tolle Geschichten dabei.

Ähm, seit Menschen gedenken geht für viele Heteros ein besonderer Reiz von Homosexualität/Homosexuellen aus, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht umsonst sieht man oft zwei Frauen in Aktion, weil bekanntermaßen fast alle Männer das toll und erotisch finden. Und umgekehrt geht das genau so. ;) Es gibt auch Frauen/Mädchen die es schön finden, mal Männer so zusammen zu sehen. Sharon Gless (Debbie) sagte ja auch schon so schön, viele weibliche Fans lieben die Serie wegen der hübschen Männer. Das ist natürlich nicht nur der einzige Grund aber sicher auch ein wichtiger.

Von The L Word habe ich ein paar Folgen gesehen, weil ich mir viel davon versprochen habe. Letztendlich fand ich es aber eher enttäuschend und es gefiel mir gar nicht, wie die Serie umgesetzt wurde, auch wenn die Ansätze gut waren. Als emotionaler als QaF würde ich sie niemals bezeichnen und für mich auch kaum zu vergleichen aber das ist wohl Geschmackssache. ;) Hab auch gestern erst gelesen, wie einer QaF verrissen hat und meinte es wäre ein billiger Abklatsch von SATC. :schuettel Naja, aber so gehen die Meinungen eben auseinander...

Aber was meinst du mit sexistisch? Wo war die Serie für dich denn sexistisch?

Social Bookmarks

Thema bewerten