mit ein paar jährchen verspätung

möchte nun auch ich meine gedanken zu dieser trennung niederschreiben:
zuerst mal- ich bin ein bekennender ethan-fan und werde das auch immer bleiben, was sich wahrscheinlich in diesen meinen gedanken unschwer verbergen lässt.
aaaalsooooooo, lasset uns beginnen:
das high (oder besser gesagt:low-)light ist natürlich die trennung. in den letzten beiden folgen davor wurde ja bereits einiges angedeutet, und leider hat sich das nun bewahrheitet.
der seitensprung ethans lässt sich nicht verheimlichen, allerdings finde ich die art, wie das von den machern der serie dargestellt wird, schon sehr dilettantisch. gerade zu dem zeitpunkt, als ethan und justin sich sehr nahekommen, klopft es an der türe und der "fan" steht mit einem strauss rosen davor. so ein schwachsinn!
selbst wenn ich annehme, dass ethan diesen f**ck gewollt hat (na klar hat er, es ist ja ethan...), dann wird er doch nicht so blöd gewesen sein, seine adresse herzugeben.
erstes minus an die produzenten.
und dass der fan grad zu dem zeitpunkt mit den rosen vor der tür steht, als ethan mit justin daheim ist, find ich auch sehr konstruiert.
zweites minus an die produzenten.
aber gehen wir einmal kurz zurück in der geschichte mit justin und ethan.
sehr romantisch fand ich die kennlernphase der beiden, beginnend mit justins besuch des konzertes und dem kurzen gespräch mit ethan. vor allem der blick ethans, als justin danach wieder geht, lässt bereits einiges erahnen. da war leidenschaft, enttäuschung, lust und vielleicht auch bereits ein wenig liebe drin.
das gibt ein erstes plus für die produzenten.
ein weiteres plus gebe ich für folgende szene:
justin besucht ethan (wohl auch aus neugierde und vielleicht auch ein wenig aus interesse) bei seiner übung in der schule. hier finde ich ethans aussage "....but i am not your friend..." mit seinem dackelblick sehr berührend. und ich glaube nicht, dass dieser so gespielt war, da lag sicher leidenschaft und hoffnung darin.
ein plus für die szene, in der justin ethan auf der straße beim musizieren trifft und ihm hilft, die müllcouch zu ihm heimzu tragen. da knistert es dann schon ganz gewaltig....
justin bekommt dann dieses absolut lächerliche geburtstagsgeschenk von brian (diesen stricher mit dem roten band) und ist natürlich sauer. dennoch dürfte er sein "geschenk" eingelöst haben. was ich unlogisch finde. meines erachtens nach macht er das eher aus verlegenheit und um brian nicht zu ärgern. das gibt wieder ein minus von mir.
dafür ein dickes plus für DIE szene schlechthin aus meiner sicht: justin besucht (scheinbar auch frustriert durch brians "geschenk") ethan in seiner wohnung und wünscht sich "sein lied". da kommen die beiden (endlich!) zueinander, und vor allem die umarmung ethans finde ich besonders schön. in seinem gesichtsausdruck meine ich seine ganze liebe und freude erkennen zu können. meine meinung halt
die geschichte nimmt ihren lauf- justin und ethan werden ein liebespaar, wenngleich ich immer zweifel habe, ob diese liebe auch von JUSTIN voll erwidert wird. ethan scheint meiner meinung nach justin wirklich zu lieben, zu beginn sogar über seine musik zu stellen. was nicht einfach sein dürfte.
und ganz warm ums herz wurde mir bei der szene, als justin mit ethan bei mel & lind's feier ist und justin von debbie zur rede gestellt wird. da sagt sie ethan dann sinngemäß, was für ein schnuckel er ist. und dann dieses lächeln auf ethans gesicht. himmlisch!!! ein ganz dickes plus von mir!
auch sehr emotionell und "pluswürdig": die tröstende umarmung justins, als ethan nicht den ersten platz beim musikwettbewerb belegt.
und überhaupt finde ich all jene szenen, in denen sich justin und ethan nahe sind, sehr schön und vor allem von den beiden darstellern sehr überzeugend gespielt.
kommen wir kurz zur beschreibung der beiden charaktere aus meiner sicht:
justin liebt brian- kein zweifel. diese liebe wird zwar erwidert, aber durch brians eher unnahbare art. wir wissen, dass brian liebe für justin empfindet, nur ist er halt (noch) nicht in der lage, diese liebe auch offen zu gestehen. das enttäuscht justin, und als er gerade an seinem geburtstag von brian ein "geschenk" bekommt, das er wohl am allerwenigsten in dieser art brauchen konnte, erinnert er sich an den verträumten, romantischen ethan, den er erst kürzlich kennengelernt hat. wohl eher aus enttäuschung wendet sich justin dem musiker zu, vielleicht zuerst einmal einfach, um trost zu finden. durch ethans art fühlt sich justin aber immer mehr zu dem jungen hingezogen und er wehrt sich auch nicht, als daraus die flamme der leidenschaft wird, die aus justins sicht auch zur liebe mutiert. allerdings finde ich, dass justin nur auf der suche nach einer ersatzliebe ist, denn in wahrheit liebt er brian noch immer.
ethan ist ein romantiker, der die wahre liebe sucht. in justin sieht er diese gefunden zu haben. ein wenig betrachtet er die eroberung justins sicher als sportliche aufgabe, aber ich meine, dass seine gefühle (zumindestens zu beginn) ehrlich sind. ich glaube auch nicht (wie so viele andere von euch), dass ethan diese gefühle und romantischen züge nur spielt, weil er justin ins bett bekommen möchte. ethan sucht einfach mitunter vergeblich und verzweifelt nach einem menschen, mit dem er alles teilen und große gefühle erleben kann. er erzählt justin sehr private dinge, die er bisher noch keinem erzählt hat. leider hat ethan einen fehler- er liebt die bewunderung der anderen, und hier scheint er privates und geschäftliches (künstlerisches) zu sehr zu vermischen. der kontakt zu seinen fans ist ihm wichtig, und mitunter überschreitet er die grenzen.
dennoch meine ich, dass seine liebe zu justin echt ist. die art, wie er vor justin seine affäre verleugnet, ist halt schon auch für mich ein schlag in die magengegend, aber ich denke, ethan will seine beziehung zu justin einfach retten und versucht dies, mit lügen durchzubringen.
ganz klar, dass das nicht gelingen kann.
besonders berührend finde ich dann die letzte einstellung in der "trennungsfolge", als justin geht und ethan ihm nachsieht. viele von euch glauben darin ethans stolz und verlogenheit zu sehen, ich aber meine, es ist seine traurigkeit und die verzweiflung zu erkennen, dass seine liebe nun für immer verloren ist. und ich meine auch tränen in seinem gesicht zu sehen. *sniff*
was mich persönlich gefreut hätte- wenn man ethan in einer der weiteren folgen noch einmal gesehen hätte. und sei es nur, um festzustellen, dass er ein erfolgreicher musiker geworden ist und/oder, dass er seinen weg gemacht hat. so, wie man uns die trennung präsentiert hat, wirkt sie auf mich unvollständig. immerhin hatte justin ja auch persönliche dinge bei ethan, die er auch noch abholen musste. aber das wäre wahrscheinlich für den weitergang der folgen nicht gut gewesen. schade. das gibt wieder ein minus für die produzenten...
alles in allem eine romantische, herzerweichende, aber auch sehr traurige und nachdenklich stimmende geschichte (deren fan fiction von mir eine fortsetzung nach meiner feder in kürze nach sich ziehen und hier zu lesen sein wird).
uff- das wars mal fürs erste. eure gedanken sind so frei wie die meinigen, und ich würd mich darüber (über die eurigen nämlich) sehr freuen.
patrick