Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Februar 2006, 19:24

Warum weniger Folgen ab Staffel 3?

wie könnt ihr euch das mit den folgen pro staffel eigentlich erklären? ich meine, die erste staffel hat 22 folgen, die zweite staffel hat 20 folgen, die dritte staffel nur 14 folgen, die vierte ebenfalls nur 14 und die fünfte mit 13 folgen am wenigsten.

ich kenne das eher so (z.b. von buffy), dass die erste staffel etwas weniger folgen hat, um zu schauen, ob das ganze auch gut läuft ... so hatte die erste buffy-staffel nur 12 folgen, die restlichen sechs staffeln hatten jedoch alle 22 folgen.
oder bei anderen serien gibt es immer die gleiche anzahl an folgen pro staffel.

bei QaF finde ich es etwas traurig... wenn man von anfang an weiß, dass die staffel nur 13 oder 14 folgen hat, denkt man, es passiert kaum was aufregendes. kaum wurden die ersten 3 oder 4 folgen ausgestrahlt, kommt es schon bald wieder zum ende. :(

ShadowAngel

unregistriert

2

Montag, 13. Februar 2006, 19:34

Das ist ne wirklich gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, bei Charmed waren es in jeder Staffel gleich viele Folgen zum Vergleich, auch bei Roswell, meine beiden anderen Lieblingsserien, aber bei Queer as Folk wurden es ständig weniger... meiner Meinung nach hätten es da auch 4 Staffeln getan und eben besser zusammengefasst, Staffel 4 und 5 meinetwegen zusammen als eine lange 4. Staffel, aber da ich bisher nur Folkgen der ersten Staffel und unzählig viele CLips kenne, kann ich da auch nicht sooo wirklich mitreden, weil ich nicht so ganz genau weiß, was man sich dabei gedacht hat, irgendwas wirds schon gewesen sein oder? Irgend nen Grund wirds haben...nehme ich an!

twoux

Anfänger

Beruf: (Abend)Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 04:28

Das ist irgendwie üblich bei Serien die z.B. bei Shwotime oder halt auch HBO laufen... die haben irgendwie meistens so wennig Folgen. Aber warum erst über 20 und dann immer wenniger verstehe ich auch nicht.

Malli

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: hetero

Beruf: Grafik Design Studentin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:30

Die Sache ist die: Die Schauspieler haben sich natürlich für 5 Jahre verpflichtet - und mit den wenigen Folgen für die letzteren Staffeln gab man der Cast die Chance sich auch auf andere Projekte außerhalb von Queer as Folk zu konzentrieren. Schließlich kann man von keinem guten Schauspieler erwarten 5 Jahre lang nur an einer Rolle zu arbeiten und ihm so die Chance zu nehmen, sich Karriere-technisch vorran zu arbeiten.

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:54

Zitat

Original von Malli
Die Sache ist die: Die Schauspieler haben sich natürlich für 5 Jahre verpflichtet - und mit den wenigen Folgen für die letzteren Staffeln gab man der Cast die Chance sich auch auf andere Projekte außerhalb von Queer as Folk zu konzentrieren. Schließlich kann man von keinem guten Schauspieler erwarten 5 Jahre lang nur an einer Rolle zu arbeiten und ihm so die Chance zu nehmen, sich Karriere-technisch vorran zu arbeiten.

hm... auch das ist für mich keine gute erklärung. ich meine, andere darsteller einer serie schaffen es doch auch, sich nebenbei noch für andere projekte zu engagieren. tom welling hat z.b. während der smallville-dreharbeiten auch noch an dem remake zu "the fog" gearbeitet, indem er ebenfalls die hauptrolle hatte. sicherlich ist das eine sehr stressige angelegenheit, von set zu set zu reisen... aber naja, die bekommen dafür ja auch entsprechend viel kohle. *g*

wir werden wohl nie den genauen grund erfahren, wieso es von staffel zu staffel immer mehr bergab ging... was die anzahl der folgen angeht. :(

Dimturien

unregistriert

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:58

Zitat

Original von Queesy
tom welling hat z.b. während der smallville-dreharbeiten auch noch an dem remake zu "the fog" gearbeitet, indem er ebenfalls die hauptrolle hatte. sicherlich ist das eine sehr stressige angelegenheit, von set zu set zu reisen...

Habe ich den Namen Tom Welling gehört? :sabber :D
Nunja, aber bei Tom war das eben so, dass er morgens aufs Smallville-Set gegangen ist, dort abgedreht hat und danach ist er gleich weiter zu The Fog. Er hat also anscheinend kaum was geschlafen in der Zeit. Und da ich nicht glaube, dass The Fog auch in Vancouver gedreht wurde, wird der gute Junge wohl des öfteren zwischen zwei Drehorten mit dem Jet hin- und hergetigert sein.

Umsonst kamen die Gerüchte um die angebliche Ehekrise zwischen ihm und Jamie wohl nicht zustande.... :( Aber das sind zum Glück ja nur Gerüchte. :)

Glaube aber auch nicht, dass wir je die Gründe für diese komische Folgenanzahl herausfinden werden... Obwohl es mich schon interessieren würde - aber das ist vermutlich auch nur meine angeborene Neugier. :P

Malli

Anfänger

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:04

Zitat

Original von Queesy

Zitat

Original von Malli

hm... auch das ist für mich keine gute erklärung. ich meine, andere darsteller einer serie schaffen es doch auch, sich nebenbei noch für andere projekte zu engagieren. tom welling hat z.b. während der smallville-dreharbeiten auch noch an dem remake zu "the fog" gearbeitet, indem er ebenfalls die hauptrolle hatte. sicherlich ist das eine sehr stressige angelegenheit, von set zu set zu reisen... aber naja, die bekommen dafür ja auch entsprechend viel kohle. *g*

wir werden wohl nie den genauen grund erfahren, wieso es von staffel zu staffel immer mehr bergab ging... was die anzahl der folgen angeht. :(

Das ist aber die offizielle Begründung ;)

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:11

@ malli?

echt, offiziell? 8o wo stand das denn?

Malli

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 18:26

oh gott .... äh ... das wurde in einer der unzähligen specials oder einer der unzähligen Interviews, die ich gesehen hab, erwähnt. Wenn ich's finde, sag ich bescheid.

Reaper

Anfänger

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2006, 00:15

RE: so wenig folgen pro staffel

ich würd mal eher vermuten das Showtime der Erfolg der Serie unheimlich wurde und sie deswegen weniger Kohle zur Verfügung gestellt haben.
Es ist ja bekannt das der inoffizielle Grund für die Einstellung der Serie der war, das SHOWTIME nicht zum schwulen Sender werden wollte, obwohl die Serie immer noch sehr starke Quoten hatte. Man war wohl um den RUf besorgt.
Ein kleineres Budget zwang die Produzenten zu weniger Folgen, also auch weniger Präsenz im Sender.

Man merkt der Serie auch deutlich an, daß einige Handlungsstränge ursprünglich ausführlicher geplant waren. Einige wichtige Themen werden deswegen etwas gehetzt abgehandelt in den späteren Staffeln. Sie sind zwar immer noch gut, aber wirken unglaubwürdiger, weil alles so rasch geht...

Die letzte Staffel wurde ja sogar teilweise auf Digital-Video gedreht und nicht mehr auf Film, auch ein Hinweis darauf das das Geld knapp war.
Die ersten Staffeln waren ja doch sehr teuer und mit viel Kameraspielereien inszeniert, das wird später auch deutlich weniger.

Das die 5. Staffel dann nur 13 statt 14 Folgen hat, kann ich mir u.a. damit erklären das sie mit dem gesparten Geld zB aufwendige Szenen wie die Explosion des Babylon ermöglicht haben.
When there is no more room in hell, AOL-User will walk the earth.

Mehr vom Reaper? -> www.batzlog.de
+++

Debbie: "Homosexuelle Teenager sind sehr oft selbstmordgefährdet..."
Michael: "Der hier leider nicht."

11

Freitag, 17. Februar 2006, 00:42

Zitat

Original von Reaper
ich würd mal eher vermuten das Showtime der Erfolg der Serie unheimlich wurde und sie deswegen weniger Kohle zur Verfügung gestellt haben.

also ich hab in einem interview mit *hableidervergessenwem- ichglaubeaberscottlowell* gelesen, dass es mehr oder minder das gegenteil war.

Zur dritten staffel haben sie mehr geld bekommen ( was man meiner meinung nach der staffel auch anmerkt).
Das hatte zur folge, dass sie nicht nur wenige wochen im voraus die stories schreiben mussten, sondern sich längerfristig vorbereiten konnten ( was man der staffel auch anmerkt :rolleyes: )
Sie haben sich dann für weniger folgen entschieden, in die einzelnen folgen aber mehr geld und mühe usw. gesteckt.

Hab leider keine quelle mehr dafür ...

Go back to bed and sleep till wednesday of next week!

Dimturien

unregistriert

12

Freitag, 17. Februar 2006, 01:07

Zitat

Original von Reaper
Es ist ja bekannt das der inoffizielle Grund für die Einstellung der Serie der war, das SHOWTIME nicht zum schwulen Sender werden wollte, obwohl die Serie immer noch sehr starke Quoten hatte. Man war wohl um den RUf besorgt.
Ein kleineres Budget zwang die Produzenten zu weniger Folgen, also auch weniger Präsenz im Sender.

Quelle?

Reaper

Anfänger

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. Februar 2006, 01:31

die die mir grade noch einfällt war wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Queer_As_Folk_%28US%29

"However, Showtime was concerned about the rising production costs due to the strength of the Canadian Dollar. Some of the cast, however, felt that Showtime didn't want to be known as a "gay only" network so they cancelled the show. Publically, at least, Ron Cowen and Daniel Lipman both stated that they didn't feel there were really any further stories that they could tell and also Randy Harrison (Justin) was reported as saying that had the series gone into a sixth season, he would not have been part of it.

Canada's Showcase, which was making a great deal of money from the advertising demand, did briefly consider producing a sixth season, but as Showtime owned much of the rights to the series and funded much of the budget, Showcase decided against it."

+++

Dimturien

unregistriert

14

Freitag, 17. Februar 2006, 01:34

Nachdem wir ja alle wissen, dass bei Wikipedia ja quasi jeder was reinstellen darf, würde ich das mal nicht so wirklich für volle Bohne nehmen... ;)

Reaper

Anfänger

• Nachricht senden

15

Freitag, 17. Februar 2006, 01:57

Stell mal zu einer populären Sache etwas völlig falsches ins Wikipedia und zähl die Tage wie lange es dauert, bis es korrigiert wird.

Son Löschantrag ist oft schneller draußen, als man auf SEND drücken kann...

+++

Dimturien

unregistriert

16

Freitag, 17. Februar 2006, 01:59

Stellt sich die Frage ob QAF bei Wikipedia sooo populär ist... Sorry, aber Wikipedia ist für mich eben nicht der Duden.

Reaper

Anfänger

• Nachricht senden

17

Freitag, 17. Februar 2006, 02:09

Schwuppen sind rechthaberisch, wenn da einer sieht das es einen falschen Eintrag gibt, wird er ihn korrigieren. Ich vertraue dem Wikiprinzip durchaus, alleine weil es soviele Beckmesser gibt :)

Der Duden gibt ja mittlerweile auch mehr den Querschnitt der allgemeinen Dummheit an... Wenn ein Wort von der Masse lange genug falsch geschrieben wird, kommts so in den Duden...

+++

Dimturien

unregistriert

18

Freitag, 17. Februar 2006, 02:30

Is ja gut... Du hast Recht und ich meine Ruhe, ok? ;)

Reaper

Anfänger

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. Februar 2006, 21:03

Geht doch nicht um Recht oder Ruhe :) Wollt nur ein wenig die Ehre von wikipedia verteidigen...

Falls irgendjemand noch Links zum Thema hat, besonders Interviews mit Cast und Produzenten in denen das Thema mal angesprochen wird, wäre das sehr spannend...

+++

20

Freitag, 17. Februar 2006, 21:30

Für die Theorie mit dem Schwulensender-Image spricht die während der Laufzeit extrem stark gewordene Lobby-Arbeit von Anti-Homo Gruppen in den USA.

Social Bookmarks

Thema bewerten