Sie sind nicht angemeldet.

Lizzy

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: sonstiges

• Nachricht senden

61

Dienstag, 25. September 2007, 21:23

Zitat

Original von PrudenceIch finde, dass diese Folge dieses Thema mehrmals anreißt. In der Kampfszene ärgert Justin Brian ausgerechnet mit dem Altersabstand. Ich bin mir nicht mal so sicher, ob Brian sich davon wirklich provozieren lässt, oder ob er einfach kapiert, dass Justin es jetzt braucht, dass ihn jemand ernst nimmt. Wenn Brian ihn (was für ihn ein Leichtes gewesen wäre) einfach hätte abblitzen lassen, wäre Justins Frust, sein Gefühl, nicht verstanden zu werden, nichts zu sagen zu haben, unerträglich geworden. Brian begibt sich auf Justins Ebene und spielt sein Spiel mit, das ist wirklich verdammt liebevoll. Er versucht ihm zu helfen, so gut er kann. Für seine Verhältnisse bemüht er sich er schon ziemlich stark, Justin von seinem Irrtum abzuhalten.

Danke Prudence für diese Sichtweise!
Ich konnte bei dieser Szene kaum hinsehen-fand sie schlimm.Deine Erklärung macht es mir ein wenig leichter :]

Lieben Dank an Loyal Micha

62

Dienstag, 25. September 2007, 22:04

@Shutterfly
Auschalten...aha...und was soll das bringen? Dadurch ist diese Serie genauso dämlich wie vorher. Und dies kann ich durchaus behaupten, weil ich mir jede Folge anschaue und nicht einfach nur Stimmung machen will. Überhaupt sehe ich es als meine Aufgabe, alle 4 Folgen EINEN negativen Beitrag zu schreiben, während andere einen positiven alle 20 Minuten pro Folge schreiben, bis auch der letzte die Therorie verstanden hat, warum der Strohhalm in Justins Trinkglas 21 cm lang ist und im 45 Grad Winkel steht.

Es hält mich wirklich etwas an der Mattscheibe, nämlich die Tatsache, dass es sich hierbei um die ultimative Schwulenserie handeln soll, die "unser" Leben darstellt. Und ich habe ein massives Problem damit, wenn dort kein einziges normales Schwulenpaar mit normalen Alltags-Problemen gezeigt wird. Was in den ersten Staffeln regelmäßig ins obszöne abgedriftet ist, wird jetzt einfach durch saudumme Comedy ersetzt. Alle Charaktere sind sowas von klischeebehaftet und durchgeknallt - eine wahre Freude für jede Selbsthilfegruppe. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass alles nur Fiktion sein soll. Wie oft hab ich hier gelesen, dass die Serie aufklären und Vorurteile abbauen soll. Dieser idiotische Mist schreckt einfach nur ab.

@Lucy und Sina
Ob ich die Serie schonmal gut fand? Hmm...ich war schon in Folge 1 genervt, fand aber viele Handlungsstränge wichtig. Leider wurden Sachen wie Outing in der Familie, Gewalt in der Schule oder Mobbing am Arbeitsplatz viel zu lapidar umgesetzt uns stehen in keinem Verhältnis zur Notwendigkeit. Natürlich soll eine TV-Serie auch Spaß machen und nicht nur ernste Themen behandeln. Aber wie gesagt, entweder gings dann gleich unter die Gürtellinie oder gleitet wie jetzt in dummschwulen Nonsenz ab. Die einzig Normalen scheinen mir sowieso Mel & Linz zu sein, die tatsächlich sowas wie ein Leben haben, das mich aber leider nicht so sehr interessiert. ;)

63

Mittwoch, 26. September 2007, 00:28

Nun tut mir bitte den gefallen und kommt zurück zur Folge :D

Wenn noch nicht alles geklärt sein sollte, dann geht doch in den Thread Veranstaltungshinweis: „queer as folk: Schwul-lesbische Emanzipation im Unterhaltungsfernsehen?“ (am Ende der 1. Seite gehts richtig los), in dem es schon eine allgemeine Diskussion gibt :)

Und nun gehts On Topic weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jinnai« (26. September 2007, 00:35)

Temptation

malus ursulus panneus

Sexuelle Ausrichtung: sag ich nicht

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 26. September 2007, 03:21

Zitat

Original von Fox

Zitat

Original von Prudence
Aber Justin hatte, nachdem er Brian begegnet war, nie mehr Zeit, sich wie ein Teenager zu benehmen. (Vorher wohl auch nicht, er wurde ja als sehr vernünftig und gut erzogen dargestellt.)
Vielleicht hätte er das gebraucht. Er hatte plötzlich einen Partner, der diese Phase schon lange hinter sich hatte und Justin als Erwachsenen behandelt hat. Justin hatte keinen Freund in seinem Alter, mit dem er sich langsam an das eine oder andere hätte herantasten können, er wurde einfach ins kalte Wasser geworfen und musste sich quasi in Zeitraffer zum besten Schwulen entwickeln, den die Welt je gesehen hat (oder so ähnlich). Auch in seiner Beziehung zu Mister Kompromisslos Brian waren die Rollen von Anfang an klar verteilt, da gab es nichts auszuhandeln. Brian ist der Boss, Justin kann sich anpassen oder gehen.

Diese Sichtweise verstehe ich jetzt aber nicht. Jetzt wird Brian eine Verantwortung für einen Teenie zugeschoben, die er eigentlich von Anfang an nicht haben wollte. Justin hat sich doch regelrecht in Brians Leben gedrängt. Dass dieser sich dann irgendwann an die Gegenwart und dessen Anbetung gewöhnt, ist beinahe nachvollziehbar. Das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass er jetzt irgendwelche Verantwortlichkeiten für das Erleben oder Nicht-Erleben "typisch" homosexueller Lebenswelten Justins trägt. Das ginge mir zu weit. Justin ist für sein Leben selbst verantwortlich - egal was passiert ist. Er hat sich damals (mit 17) dafür entschieden Brian hinterherzulaufen. Er wollte doch einen festen Freund, er war verliebt in Brian. Dass man später nicht immer alle Handlungen nachvollziehen kann, die man als Kind/Jugendlicher gemacht hat, weiß wahrscheinlich jeder von uns, aber Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen (so weit ist die Wissenschaft leider noch nicht).

Ja stimmt. Leider bekommen die anderen ( die Clique) nicht mit das Justin wie ein Erwachsener behandelt werden möchte, wenn sich eine Situatuation dann ungünstig für Justin zuspitzt ist Brian wieder an allem Schuld.
Justin ist zwar kein Kleinkind mehr aber die Erziehungsmethoden die Brian bei ihm anwendet sind dieselben und sie funktionieren.

Zitat

Original von Shutterfly
Ansonsten stimme ich dir zu. Justin hatte nie Zeit, sich wie ein Teenager zu benehmen. Justin kam irgendwie schon fertig auf die Welt. Erwachsener als alle anderen seines Alters und sich zu Älteren hingezogen fühlend, da kam ihm der erwachsene Brian gerade recht. Dass Brian eine Menge von Justin im Laufe der Jahre gelernt hat, finde ich super, denn Justin war ihm doch emotional haushoch überlegen, auch wenn er manchmal die kleine Drama-Queen raushängen lässt.

Genau. Als er angefangen hat sich wie ein Teenager zu benehmen kam ihm ein Baseballschläger dazwischen.
Und das er sich heute noch wie eine Drama-Queen aufführt verdanken wir seiner Erziehung als jahrelanges Einzelkind und noch dazu als Junge dem in seiner Kindheit wohl zu viel Behütung widerfahren ist.

Zitat

Original von Shutterfly
Ja, unser Theodore ist die Korrektheit in Persona. Alles, was er anfängt, bringt er auch gewissenhaft zu Ende. Selbst sein Abstecher ins Drogenmilieu hat er gewissenhaft bis zum Ende verfolgt. Aber da er nicht gestorben ist, und sich quasi fünf Zentimeter vor dem Aufklatschen doch noch gerettet hat, gibt das auch mir die Hoffnung, dass tief drinnen in Teddys Herz ein ganz unbekümmerter, gelassener, lustiger Junge steckt.

Und der einfach wahnsinnige Angst davor hat, was passiert wenn er bei vollem bewußtsein die Kontrolle nur ein kleines bißchen verliert.

Zitat

Original von Ninniach
Ich glaube sogar, dass die Beziehung der beiden zum Großteil deshalb irgendwie funktionieren kann, weil Brian sich so raushält und ihn sich ausprobieren lässt. Je mehr er jetzt versuchen würde, Justin wirklich in eine Richtung zu drängen, desto mehr Kraft würde Justin reinstecken, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Und so untypisch finde ich dieses Verhalten auch für Anfang zwanzig auch nicht, vor allem, wenn man in Betracht zieht, wie behütend Justins Elternhaus war.

Du meinst er gibt im die Privatsspähre, wie für ein Hobby. Also noch ein selbstbestimmtes Leben außerhalb ihrer Beziehung.
Und wenn man das mit den anderen paaren in der Serie vergleicht, hat keiner von denen eine so erwachsene vertrauensvolle Beziehung miteinander. Was besonders interessant ist wenn man bedenkt das es sowohl für Justin als auch Brian die erste Beziehnung in ihrem Leben ist.

@ Dexx natürlich ist negative Kritik erwünscht, hier in diesem thread dann aber auch zu dem Inhalt der einzelnen Folge und nicht so zusammenhanglos und allgemein für doe ganze Serie und für den Rest: folge jinnai´s link

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Temptation« (26. September 2007, 05:20)

Thommy

Drama-Queen

Sexuelle Ausrichtung: schwul

Beruf: Student

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. September 2007, 20:09

Zitat

Original von Ninniach
Es gibt so oft Situationen, in denen es eigentlich ganz leicht für ihn wäre, Justin in irgendeiner Form zu beeinflussen und dazu zu bringen das zu tun, was er selbst für das Richtige hält. Er hat einfach mehr Überblick, auch in der Sache mit Ethan. Brian kennt halt schon den Unterschied zwischen Worten und Gesten auf der einen und Taten ohne viele Worte auf der anderen Seite. Ich denke, dass Justin in genau dieser Situation sehr emfpänglich für ein paar romantische Gesten gewesen wäre und Ethan wäre leer ausgegangen. Aber genau diese Art der Manipulation setzt Brian nicht ein, sondern er gesteht es Justin zu, dass dieser seine eigenen Fehler/Erfahrungen macht.

Ich frage mich allerdings, ob er diesmal nicht zu weit geht. Eigene Fehler machen lassen schön und gut, aber wenn der Fehler sozusagen der "letzte" Fehler sein könnte, finde ich schon, dass es Zeit wird, einzuschreiten. Aus manchen Fehlern kann man nämlich nicht mehr lernen, weil danach alles zu spät ist. Vor solchen Fehlern müssen einen Andere bewahren, die ein bisschen Verantwortungsbewusstsein beweisen.
Dank an Malli.

Es würde viel weniger Böses auf Erden getan, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Marie von Ebner-Eschenbach

66

Mittwoch, 26. September 2007, 20:17

Das mit dem Einschreiten sagt sich so leicht, aber wie soll Brian das denn machen? Eigentlich geht doch da nur vernünftig reden. Das hat er getan und immerhin so, dass er Justin dadurch nicht weiter zu Cody hingetrieben hat. Jetzt bleibt eh nur noch das Zuschauen, finde ich, denn irgendwie emotional Erpressen wäre wohl sicher auch nicht der richtige Weg und könnte auch nach hinten losgehen.

Anbinden? Einsperren? Festketten?

@ Temptation

Nein, das geht schon etwas über Privatsphäre und selbstbestimmtes Leben hinaus und hat damit zu tun, dass Brian Justin eigentlich permanent den Raum zur Entwicklung lässt, den er braucht und das ist ziemlich viel - schätzungsweise mehr Spielraum zur Entfaltung (und für eigene Fehler) als eine Person braucht, die in Brians Alter ist. Wenn man dann gleichzeitig dabei zuschauen muss, wie der, den man liebt, noch so einen Blödsinn macht, stelle ich mir das sehr schwer vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninniach« (26. September 2007, 20:21)

67

Samstag, 29. September 2007, 17:48

mir hat die Folge insgesamt nicht so gut gefallen, war mir insgesamt zu gewalttätig...

aber erstmal das Positive:

-die Heul-Welt-Szene fand ich super - genau das was ich in den letzten Folgen der neuen Staffel ein wenig vermisst hatte: Humor :)

-Brian und Ted fand ich auch genial, va da mal wieder eins raus kommt: Brian, der als einziger kein mitleid hatte, keine Kekse gebacken hat und klar seine Meinung gesagt hat ist auch der, der Ted im endeffekt am meisten hilft :klatsch

-was mir nicht so gefällt sind diese ganzene "wiederholungen", es werden doch parallelen sichtbar:
-Brian hat ted schonmal n job besorgt, nachdem dieser abgestürzt ist
-die szene zwischen Justin und Cody, ist vom Wortlaut nah dran am ersten mal zwischen Justin und Brian ("das ist kalt" "keine angst, das erwärmt sich") - kann ich mir aber auch einbilden :gruebel
-als Justin ärger mit diesem Typen in seiner Schule hatte, hat Brian ihn auch gewarnt als er sich einmal gewehrt hatte ("jetzt hast du dir einen Feind gemacht) - in der Szene auch: "du wirst dir noch wehtun"
ich kenne die kommenden Folgen noch nicht, bin mir aber fast sicher, dass das ganze vlt für Jus nicht gut enden wird - und das wäre dann doch sehr nah an der 1.staffel dran...

zu Michael/Ben/Sozialarbeiterin: ich fand das super. klar, n bissl schmalzig, trifft die sache aber auf den punkt. wenn man sich als Familie wirklich mag, schafft man es nicht immer abzulut ruhig (oder sollte ich besser sagen "kalt") zu bleiben - da fliegen halt auch mal die Fetzen 8)

ich denke das Küssen zwischen Jus und Cody geht in ordnung, da die beiden sich ja nur zum schein/um zu provozieren küssen. aber die szene mit der Knarre ging eigtl zu weit - da cody ja kein unbekannter ist.
wenn sich das nicht wiederholt ist es vlt noch ok.
hab aber das gefühl, dass es inzwischen Justin ist, der die Beziehung sehr schleifen lässt und keine zeit für Brian hat...

die Prügelszene B/J fand ich total bescheuert. aber brian lässt es jus natürlich durchgehen :schuettel

als cody die knarre rausholte dachte ich mir "ok, das wars - Justin hört auf mit dem scheiß" - aber nichts da - er findets geil.
Justin benimmt sich (mal wieder) total kindisch, aber ihm wird wahrscheinlich auch wieder alles verziehen. ich hätte in seinem alter so was nicht mitgemacht.

PS: ich poste erst so spät, da ich die Folgen immer um eine Woche versetzt Mittwochs nach Desperate Houswifes gucke ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fdnn« (29. September 2007, 17:55)

Thommy

Drama-Queen

Sexuelle Ausrichtung: schwul

Beruf: Student

• Nachricht senden

68

Samstag, 29. September 2007, 21:02

Zitat

Original von fdnn
-was mir nicht so gefällt sind diese ganzene "wiederholungen", es werden doch parallelen sichtbar:
-Brian hat ted schonmal n job besorgt, nachdem dieser abgestürzt ist
-die szene zwischen Justin und Cody, ist vom Wortlaut nah dran am ersten mal zwischen Justin und Brian ("das ist kalt" "keine angst, das erwärmt sich") - kann ich mir aber auch einbilden :gruebel
-als Justin ärger mit diesem Typen in seiner Schule hatte, hat Brian ihn auch gewarnt als er sich einmal gewehrt hatte ("jetzt hast du dir einen Feind gemacht) - in der Szene auch: "du wirst dir noch wehtun"
ich kenne die kommenden Folgen noch nicht, bin mir aber fast sicher, dass das ganze vlt für Jus nicht gut enden wird - und das wäre dann doch sehr nah an der 1.staffel dran...

Stimmt, da gab es wirklich einige Parallelen. Bei der letzten Szene mit Justin und Cody kam mir aber eher der Handjob mit Chris Hobbs im Sportgeräteraum in den Sinn, auch Justins Gesichtsausdruck war praktisch identisch.
Dank an Malli.

Es würde viel weniger Böses auf Erden getan, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.
Marie von Ebner-Eschenbach

bjmetb

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: hetero

Beruf: (leider noch) Schülerin ;)

• Nachricht senden

69

Samstag, 29. September 2007, 22:21

tut mir leid, dass ich so blöd nachfragen muss... hab diese folge leider verpasst, und nun frag ich mich, was denn zwischen cody und justin passiert ist? 8o
war da 'mehr' als der kuss, den die zwei in der folge davor zum provozieren ''gespielt'' hatten? :gruebel

70

Sonntag, 30. September 2007, 12:10

Zitat

Original von bjmetb
tut mir leid, dass ich so blöd nachfragen muss... hab diese folge leider verpasst, und nun frag ich mich, was denn zwischen cody und justin passiert ist? 8o
war da 'mehr' als der kuss, den die zwei in der folge davor zum provozieren ''gespielt'' hatten? :gruebel

cody hat jdm mit einer Waffe bedroht. anschließend war Justin zunächst geschockt, aber dann hat cody ihm gezeigt, dass das Teil ungeladen war. Justin durfte die Waffe dann auch mal in die Hand nehmen und das hat ihn ziemlich angetörnt.

cody hat ihm dann erst den revolver so halb in die hose gesteckt (hört sich komisch an, wenn man das so schreibt :kicher) und anschließend mit der hand einen runtergeholt (hoffe, das darf man hier so schreiben ;) )

bjmetb

Anfänger

• Nachricht senden

71

Sonntag, 30. September 2007, 23:07

Zitat

Original von fdnn

cody hat jdm mit einer Waffe bedroht. anschließend war Justin zunächst geschockt, aber dann hat cody ihm gezeigt, dass das Teil ungeladen war. Justin durfte die Waffe dann auch mal in die Hand nehmen und das hat ihn ziemlich angetörnt.

cody hat ihm dann erst den revolver so halb in die hose gesteckt (hört sich komisch an, wenn man das so schreibt :kicher) und anschließend mit der hand einen runtergeholt (hoffe, das darf man hier so schreiben ;) )

8o also das hätte ich nicht gedacht... aber solche ''aktionen' sind ja für brian und justin in ordnung, also für die beziehung der zwei :)
(aber um den seitensprung an sich geht es ja auch eigentlich gar nicht :] ;))

danke dir =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjmetb« (1. Oktober 2007, 21:32)

72

Montag, 1. Oktober 2007, 20:51

Zitat

Original von bjmetb

Zitat

Original von fdnn

8o also das hätte ich nicht gedacht... aber solche ''aktionen' sind ja für brian und justin in ordnung, also für die beziehung der zwei :)
(und jetzt kennen wir ja schon die nächste folge, war also wirklich eine einmalige sache ;))

danke dir =)

das ist der Thread zu Folge 4.04 - also bitte nicht "spoilern" - ich hab die Folge mir nämlich noch nicht angeschaut, sondern mach das erst noch ;)

(ich wurde hier im Forum auch schon mal ermahnt, als ich vor ein paar Wochen einen "spoiler" in Staffel 1(!) geschrieben hab ;) )

hab mir aber schon gedacht, dass es mit den zweien nicht weiter geht. ich glaub die Szene sollte auch etwas anderes ansprechen, nämlich dass macht und gewalt auch "antörnend" sein kannl; um das Thema "Seitensprung" (im allerweitesten Sinne) ging es da glaub ich gar nicht ;)

@dexx: würde die Serie die wirklichen Probs und das reale Leben zeigen, würde keiner qaf schauen - zu langweilig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fdnn« (1. Oktober 2007, 20:57)

bjmetb

Anfänger

• Nachricht senden

73

Montag, 1. Oktober 2007, 21:45

ohje, tut mir leid :flame ich wollte dir nicht die spannung nehmen! ...beitrag wurde geändert ;)

jap, du hast recht, um den seitensprung an sich geht es wirklich nicht (der ja so oder so keine große rolle spielen würde ;)) aber eben um die macht, die dem cody ja wirklich das wichtigste ist...mittlerweile sieht es ja sogar so aus, als hätte er macht über justin, da der ja echt bei allem mitzieht .. und es wird immer heftiger :gruebel

Social Bookmarks

Thema bewerten