Sie sind nicht angemeldet.

Chris

*Unser Ehrenadmin*

• »Chris« ist der Autor dieses Themas

Sexuelle Ausrichtung: schwul

Beruf: Bürokaufmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 02:33

4.02 Die Fee in dir

Hier könnt ihr über die 2. Folge diskutieren.

Sig & Ava by Malli - great work, honey!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (6. September 2007, 01:00)

2

Donnerstag, 6. September 2007, 09:13

Was war das denn für eine Veranstaltung im Wald ? :gruebel Meine Güte was für ein Mist, ich habe selten so was schwachsinniges und dämliches gesehen. :evil:

Brians Werbung hat mich sehr beeindruckt, ich fand sie sehr einfühlsam und mutig. Es handelt sich schließlich nicht um Kopfschmerztabletten, bei einem solchen Medikament sollte man die Dinge beim Namen nennen und nicht versuchen eine heile Welt vorzuspielen.

Brian hat mir insgesamt sehr gut gefallen, nicht nur die Werbung und wie er sie an den Mann gebracht hat, sondern auch wie er mit Justin umgegangen ist, weil der mal wieder das störrische dumme Kind raushängen lassen musste.

Aber jetzt hat Justin ihn ja gefunden, den Martin Luther King in schwul. :rolleyes:

Shutterfly

Obsessed

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2007, 09:14

RE: 4.02 Die Fee in dir

Muss ich hier wirklich den Anfang machen? Ich hab’s allerdings noch nicht in der Deutschen Synchro gesehen. Wie fandet ihr nun den Abstecher ins Feenland? Periwinkle und seine Jurte waren der Brüller schlechthin. Dieser Abstecher ins New Age mit Harry Hay war mal was ganz anderes. Kein Wunder, dass Emmett diriliert, wenn er psychedelische Pilze isst. Im Übrigen steckt da viel mehr Philosophie dahinter, als nur ein Nackt-Volleyballspiel und eine Verkleidung aus Omas Resterampe.

Nun gut. Das war ja nur ein Bonmot abseits. Die wichtigsten Plots waren natürlich die Gründung von „Kinnetik“, Teds Entlassung aus der Klinik und die Einführung von Cody Bell.

Zunächst mal war Darrens Anblick wirklich schockierend gewesen aber zum Glück war’s nicht mehr als ein Beinbruch und schlimme Blessuren. Etwas Wichtiges nimmt hier seinen Anfang: Justins Wandlung vom „Vergiss es einfach“ zum „Warum war ich selbst so untätig wie Darren?“ Hatte er sonst immer Brians Ratschlag, die schlimmen Dinge einfach zu vergessen, stets befolgt, bekommt er nun Zweifel. Auf dem Meeting im GLC erscheint plötzlich jemand, der so ganz anders ist, als alle, die er in der Szene traf: Cody Bell und seine Pink Posse-Idee. Ich muss sagen, seine Rede hat auch mich beeindruckt, weil sie im Kern wahr ist. Man darf jetzt auch in Texas offiziell schwulen Sex haben, aber da Papier bekanntlich geduldig ist, ist das nur Wischiwaschi und die Realität sieht anders aus. Wenn jemand laut Nigger sagt, oder einen Juden beschimpft, dann wird er vom Angesicht des Planeten gefegt. Aber jeder darf ungestraft Schwuchtel sagen oder schlimmeres. Nur Codys Schlussfolgerung gefällt mir nicht. Es geschieht nicht, weil Schwule sich nicht wehren, sondern weil Leute immer noch dumm, primitiv, unaufgeklärt sind (Da fällt mir gerade Debbie ein: „Entweder klärt man sie auf, oder erschießt sie.“.). Da hilft kein Selbstbewaffnungskommando, sondern in der Tat nur Aufklärung. In der Schule zum Beispiel.

Das ganze scheint bei Justin nun aber auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein bei Darrens direkter Frage, was Justin denn getan hätte, als er halb tot geprügelt worden war? Das war natürlich was ganz anderes. Der Schuldige war überführt und hatte eine offizielle „Strafe“ bekommen. Darren aber war zu feige, die Täter offiziell wiederzuerkennen. Nun gut, auch das muss jeder für sich selbst abwägen und entscheiden. Ich verstehe Darren und ich verstehe Justin.

Justin jedenfalls hält sich plötzlich für eine feige Memme, weil er Chris Hobbs hinterher nicht auch den Schädel eingeschlagen hat aus Rache, oder wie? Da kommt mir doch Brians „dann nimm deine Wut und lege sie in deine Kunst“ gerade Recht. Tut er ja auch. Er reißt seinen Comicfiguren den Schwanz ab und stopft sie ihnen ins Maul. Könnte ich auch manchmal tun aus Frust und Wut, ich tu es aber nur in meiner Fantasie. Picassos „Guernica“ ist da ein gutes Beispiel. Es hängt in einem Museum und verstaubt. Justin vergisst, dass es viele Kopien davon gibt, die überall hängen als Mahnmal gegen den Krieg. Woody kann euch dazu eine gute Geschichte erzählen (Woody? Hast du Zeit, die zu erzählen? Bitte!)

Brian ist so gar nicht für die Biblische Auge-um-Auge-Variante zu haben, was ich ihm hoch anrechne. Er meint, dass eine Schwuchtel halt erfolgreicher sein muss, mehr Geld haben, mehr Sex, mehr Macht, als eine Hete, denn das würde sie am meisten anpissen. Aber es scheint zu spät. Da ist immer noch eine Rechnung offen in Justins Welt. Mit Cody scheint er ein Ventil gefunden zu haben, wenigstens bei anderen zu verhindern, was ihm angetan wurde. Diese Erkenntnis kommt ein bisschen überstürzt, wird aber motiviert durch Shanda Lears brutale Verprügelung.
"Trust me, nothing pisses off a straight guy more than a successful fag." Brian Kinney

Gebbi

*Get down on your knees - Pussyboy! *

Sexuelle Ausrichtung: hetero

Beruf: Erzieherin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2007, 09:24

wie süss sah Emmet bitte mit diesem Hütchen mit der roten Schleife aus? :heart
...und das alles nur wegen Jumbi, dem kleinen Flugzeug^^

akintay

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2007, 10:08

Ich würd jetzt nicht süß dazu sagen, eher schrecklich :laugh

Das ganze Feen-Zeug war eh nicht so mein Ding. Wenigstens hatte ich so was zu lachen.
Das beste war Brian bei seinen Geschäftsmeetings. Ich liebe Brian in seinen perfekten Anzügen, mit seinen perfekten Strategien und immer hat er die Oberhand. Ich könnt mir wahrscheinlich 24 Stunden Brian als Geschäftsmann ansehen und wäre glücklich :sabber
Die Justin-Story find ich leider auch nicht so klasse. Es ist zwar gut, dass das Thema von seinem Bashing noch mal angesprochen wird, weil die Verdrengung in S2 sicher nicht eine entgültige Lösung sein kann. Aber Justin ist ja eigentlich ein sehr intelligenter und friedlicher Typ, da kann ich mir nicht vorstellen, dass er wegen ein so ner Rede von einem Psycho gleich Feuer und Flamme ist und sich denen anschließt. Klar hat sich da sicher über die Jahre Wut angesammelt und das ganze muss aufgearbeitet werden, aber für Justin find ich das etwas extrem.
Und Ted tut mir leid. Man sollte doch denken, dass er etwas mehr Mitgefühl von seinen Freunden bekommt und die sich wenigstens etwas für ihn interessieren, wenn er aus der Klinik kommt. So wie die Clique in den letzten Jahren dargestellt wurde, passt es eigentlich nicht wirklich zu den Charakteren so uneinfühlsam zu sein...

6

Donnerstag, 6. September 2007, 10:29

Zitat

Original von Shutterfly
Muss ich hier wirklich den Anfang machen? Ich hab’s allerdings noch nicht in der Deutschen Synchro gesehen. Wie fandet ihr nun den Abstecher ins Feenland? Periwinkle und seine Jurte waren der Brüller schlechthin. Dieser Abstecher ins New Age mit Harry Hay war mal was ganz anderes. Kein Wunder, dass Emmett diriliert, wenn er psychedelische Pilze isst. Im Übrigen steckt da viel mehr Philosophie dahinter, als nur ein Nackt-Volleyballspiel und eine Verkleidung aus Omas Resterampe.

Gott weiß, wie sehr ich so einen Abstecher ins Feenland gebrauchen könnte.

Michael hat sich trotz seines Widerstrebens leichter darauf eingelassen, als Emmett, dessen Idee es war und der ja im "richtigen Leben" selber feengleich durch sein Leben schwebt. Aber am Ende hat er seinen Feennamen gefunden und seine Lebensfreude und -kraft zurückbekommen.

Lustig fand ich die Fotos, die Michael gezeigt hat. Es zeigte Szenen, bei denen nicht fotografiert wurde. ;)

Kinnetik!

Jetzt habe ich auch den Witz in diesem Namen kapiert. Dass sich Kinnetik auf Kinney bezieht, habe ich begriffen, aber Kinetik ist das hier.

Die neue Werbekampagne Brians finde ich toll. Sie ist ehrlich und genau deshalb erfolgreich.

Welcher HIV-positive Mensch sah schon HIV-negativ so modelgleich aus?

Und Cynthia ist klasse. Sie steckt Brian, dass sein ehemaliger Chef sich Brians Kampagne gekrallt hat und der platzt glatt mit einer besseren Strategie in die Sitzung. Cynthia, so wird man die Assistentin des Chefs, den man haben will. =)

Ted.

Gott, wie sie ihn alle im Diner stehen ließen. Das war so traurig und beschämend.

Allerdings arbeitet Debbie im Diner und wäre ich Gast, hätte ich mein Essen auch gerne schnell und heiß.

Ich verstehe Lindsays und Melanies Eile. Die eine muss arbeiten und die andere Gus abholen. Allerdings war das der denkbar schlechteste Zeitpunkt und die brutalste Abfuhr für Ted. Das hat mir so weh getan.

Justins schneller Abgang war noch brutaler als der von Lindz und Mel.

Brians Worte waren ebenso brutal. Kann dieser Mann nicht mal ein wenig einfühlsamer und freundlicher sein? Egal, wie er es meinte, aber wenn man so angesprochen wird, ist das demotivierend. Für mich jedenfalls und Ted ist ja ähnlich zartbesaitet. :(

Allerdings hat Mels und Lindsays Besuch bei Ted gezeigt, dass sie sich sehr wohl für ihn interessieren und ihn unterstützen wollen. Die brachten ihm Lebensmittel und seine wundervolle Pflanze. Wie schwer die Rückkehr zur Normalität für die beiden gegenüber Ted ist, wurde ja klar, als sie nicht wussten, was sie sagen sollten.

Wie Blake sagte, auch sie brauchen Zeit.

Als ich den Episodenguide las, war ich wütend wie Justin, als Darren nicht aussagen wollte, wodurch die Schläger davon kommen werden.
Aber jetzt glaube ich, dass es fast schon wurscht gewesen wäre. Es passiert denen ja nichts. Ein gewitzter Anwalt und ein homophober Richter und die Typen stehen freigesprochen auf der Straße und passen Darren erneut ab. Oder jemand anderes.

Ich glaube auch nicht, dass eine Aufklärung in der Schule so viel brächte.

Ich glaube, dass bei Leuten, die Sexualität peinlich finden oder jemanden einfach ausgrenzen wollen, Aufklärung auch nichts fruchtet. Jedenfalls nicht, wenn sie in der Gruppe auftreten. In der Gruppe, in der sie stark genug sind, hilflose Menschen zu schikanieren.

Brians Rede an Justin, die Wut in die Arbeit zu stecken, ist so wahr. Das sollte sich jeder, der unzufrieden oder sonstwie zu scheitern droht, auf die Fahne schreiben:

Jammer nicht rum, sondern mach was aus Deinem Leben durch harte Arbeit. Sei erfolgreich.

Und Woody: Bitte erzähle uns von Picassos Guernica. =)
Wenn Würstchen an der Macht sind, braucht man sich nicht zu wundern, dass der Senf rationiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tante_Bruseliese« (6. September 2007, 10:37)

misslucy24

*qaf junkie*

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2007, 12:04

Ich fand die Folge auch ziemlich gut.
Das mit den "Feen" war schon etwas komisch aber auch sehr witzig!
Es hat Emmet ja scheinbar gut getan, und das ist die Hauptsache.

Ted tat mir auch etwas leid, aber ich bin wirklich mal gespannt wie es mit ihm und Blake weiter geht.
Ich fand Blake war in der Klinik ganz anders als bei Ted zuhause.
In der Klinik war mir sein Verhalten irgendwie ein bisschen fremd, aber bei dem Treffen im Cafe und dann bei Ted zuhause habe ich ihn wieder erkannt.

Bei Justin kommt die alte Story wieder hoch, er soll sich da nur nicht zu sehr reinsteigern, das schadet ihm nur.

Naja und was soll ich sagen: BRIAN war natürlich wieder nur cool....

Der geilste Satz von ihm zu dem Kommentar der anderen von wegen nächstes Jahr könnten sie ja alle gemeinsam mal einen auf Fee machen:

"Da kleb ich mir meine Zunge lieber mit Sekundenkleber an eine Lesbenpfot.. fest!" :kicher :laugh :kicher

Ich habe mich wech gelacht.
Habe mir das nur kurz vorgestellt, wie Brian in Feen Klamatton durch den Wald tänzelt.............Muss ich noch mehr sagen??

Freue mich schon auf die nächste Folge.

LG Misslucy

Shutterfly

Obsessed

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 12:37

Also, Michaels „Dumpling“ war ja große Klasse. Haben die das echt mit Kloß übersetzt? Zu Harry Hay gibt’s auch was bei Wikipedia. Harry Hay - Wikipedia, the free encyclopedia allerdings nur auf Englisch. Ich wusste gar nicht, das er der Lover von Will Geer war, dem Opa der Waltons... auf was für Abgründe man hier stößt!

Jedenfalls hat Em am Ende seine Kraft wiedergefunden. Ich halte dieses New Age - Die Zeit des Wassermanns – Hair für gar nicht verkehrt. Es mag uns bizarr vorkommen, aber wenn’s hilft...

Brians Geschichte fand ich richtig gut. Erst steckt Cynthia ihrem Ex-Boss, dass Gardner sich Brians Ideen unter den Nagel reißt (Bravo, Cynthia), dann taucht auch Brian noch höchstpersönlich auf dem Meeting auf, hinter der Tür auf sein Stichwort lauernd: „Bullshit?“ :daumen

Ich mochte ja Gardner immer sehr gerne, aber dass er so Knall auf Fall auf Brian verzichten möchte, war echt blöd von ihm. Zumal ja Brians Kampagne tausendmal besser war, als seine vorherige Idee mit dem blauen Himmel und Ballspielenden Männern, die einem weismachen, du schluckst eine Pille und alles ist gut (Dank auch an Bens Aufklärung!). Da nahmen sich Brians graue Töne mit den ehrlichen Sprüchen sehr wohltuend aus.

Zitat

Original von Tante_Bruseliese
Jetzt habe ich auch den Witz in diesem Namen kapiert. Dass sich Kinnetik auf Kinney bezieht, habe ich begriffen, aber Kinetik ist das hier.

Genau!! Der dynamische Kinney. Wo er einschlägt, verändert sich alles. Justin ist halt nicht nur clever, er ist genial beim Namenerfinden.

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass eine Aufklärung in der Schule so viel brächte.

Ich glaube, dass bei Leuten, die Sexualität peinlich finden oder jemanden einfach ausgrenzen wollen, Aufklärung auch nichts fruchtet. Jedenfalls nicht, wenn sie in der Gruppe auftreten. In der Gruppe, in der sie stark genug sind, hilflose Menschen zu schikanieren.

Aber wenn man schon im frühesten Kindesalter anfangen würde, Sexualität als Normalität zu lehren, insbesondere deren Abweichungen die zum Spektrum gehören und deshalb genauso normal sind, müsste doch endlich mal eine Generation herauskommen, die nicht ausgrenzt. Vielleicht bin ich da zu blauäugig und naiv, aber für mich ist das der einzige Weg, den wir gehen können. Das trifft auf so vieles zu, nicht nur auf Sexualität. Ich geb die Hoffnung halt nie auf und ich würde auch immer dafür kämpfen. Nur nicht mit Codys Mitteln.

Zitat

Gott, wie sie ihn alle im Diner stehen ließen. Das war so traurig und beschämend.
Ich verstehe Lindsays und Melanies Eile. Die eine muss arbeiten und die andere Gus abholen. Allerdings war das der denkbar schlechteste Zeitpunkt und die brutalste Abfuhr für Ted. Das hat mir so weh getan.

Ich glaub eher, dass Gus nur ein Vorwand war. Es ist so, wie Blake prophezeit hat. Die anderen wissen nicht, wie sie mit Ted umgehen sollen. Es ist ihnen ebenso peinlich, wie ihm. Spricht man darüber oder schweigt man es tot? Zwischen Tür und Angel geht nicht, das ist schon ein abendfüllendes Programm, sollte man sich alle Lamentos Teds anhören wollen und was Konstruktives beisteuern. Davor scheuen alle zurück, selbst Brian, der ihm zwar Mut macht, dass er ja tiefer nicht mehr fallen kann, aber auch nicht so recht weiß, was er noch sagen soll. Klang das wirklich so schlimm? Im Original hatte ich es gar nicht so empfunden.

Ted aber muss das ja als totales Fallenlassen empfunden haben. Keiner interessiert sich mehr für ihn. Keiner will wissen, welche Hölle er nicht nur in der Rehaklinik durchgemacht hat, sondern auch, durch welche Hölle er gegangen ist, als er auf Drogen war. Und wenn er schon zu Emmett so eklig gewesen war, was hatte er dann mit seinen Freunden gemacht? Hat er daran überhaupt Erinnerungen? Blake jedenfalls sprach da wohl aus eigener Erfahrung. Dass Ted den Ausgang nicht als bedrohliche Tür sehen sollte, sondern als Schwelle, ein Eingangstor zu neuen Hoffnungen. Etwas, über das man steigt und hinter sich lassen kann. Aber wie sieht nun seine Zukunft aus? Wenigstens hat er Blakes Telefonnummer und die Mädels haben ihre kühle Zurückweisung ja auch wieder gut gemacht. Dass sie ihn nun ausgerechnet wieder mit der Crystalpfeife erwischen mussten, war mehr als unglücklich. Teds Erinnerungen an die Orgien und die Lust, die er beim Rauchen empfunden hat, waren wieder voll da. Erschreckend bunt. Ob er das je überwinden kann, oder ob das wie mit dem Alkoholkranken ist? Einmal abhängig – immer abhängig. Da heißt es dann, jeden Auslöser zu vermeiden.

Zitat

Original von misslucy24
Habe mir das nur kurz vorgestellt, wie Brian in Feen Klamatton durch den Wald tänzelt.............Muss ich noch mehr sagen??

Nee! Mir hat schon sein vergnügtes Flügelschlagen im Babylon als Anschauungsmaterial gereicht! :kicher
"Trust me, nothing pisses off a straight guy more than a successful fag." Brian Kinney

9

Donnerstag, 6. September 2007, 13:12

Fand die Episode gestern total cool! Emmett is ja soo süß xD
und die Haare von Brian erst :hot
Chrisooo mein S.C.H.A.T.Z. ich liebe dich!

10

Donnerstag, 6. September 2007, 13:27

also die folge war ganz ok.
Beim neuen opening kriege ich noch ne gänsehaut-sooo tollo
Die story um den feenwald war einfach nur irrsinn und total durchgeknallt....Wieoft hat emmett sich bitte umgezogen?XD
Aber Michael hat in seinem Jeansjäckchen alles getoppt-der sah so geil aus :laugh :kicher
2.Cody ist ja wohl mal echtn total hübscher :heart
3.Brian war diese folge wider super geil,die 2 idee war wirklich besser als die erste....
4.Ted und Blake:awwww,wie hat blake bitte ted angeschaut während der sitzung-er konnte den blick garnicht abwenden.naja das ted ihn dann noch so sweet umarmt-aww da hätte ich sterben können XD.... :daumenaber das ted die drogen so einfach liegen lässt als es an der tür klingelt ist schon sehr dumm.....blake hat auch n paar wirklich süße andetungen gemacht an ihre frühere zeit.ich denke das blake ted auch noch sehr sehr mag :heart
das er ,,schon" bei ted schläft gehört wohl nicht mehr zu der ,,normalen" therapie :kicherbin echt mal gespannt wie es weitergeht.....

ava&sig by me

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mary-kate« (6. September 2007, 13:27)

11

Donnerstag, 6. September 2007, 13:38

Das Feenland war ja wirklich etwas skuril, aber hatte auch was lustiges. Ems Name "on a clear day you can see forever" lol und welch Wunder, sie haben das nichtmal ins Deutsche übersetzt.
Opa Walton war schwul? Wer hätte das gedacht...

Das sie Ted einfach so stehen lassen haben im Diner fand ich auch ziemlich traurig. Klar weiß man nicht so richtig wie man da reagieren soll, aber sich einfach aus dem Staub machen kanns ja auch nicht sein. Jedenfalls hat er mir total leid getan.
Auf Englisch fand ich jetzt Brian gegenüber Ted auch nicht besonders schlimm, im Gegenteil...für Brians Verhältnisse war er sogar richtig nett zu Ted :D.

Codys Auftritt, nun ja...er scheint bei Justin mit seinen Sprüchen auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein. Aber wer kann es Justin verübeln, der Angriff auf Darren scheint in ihm die ganzen alten, noch nicht verarbeiteten Erinnerungen wieder aufgewühlt zu haben.

12

Donnerstag, 6. September 2007, 14:20

Och nee, verdammter neuer Sendetermin. Hab glatt vergessen, dass gestern QaF kam :schuettel

Lizzy

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: sonstiges

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. September 2007, 14:31

Zitat

Original von Skylar,
Codys Auftritt, nun ja...er scheint bei Justin mit seinen Sprüchen auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein. Aber wer kann es Justin verübeln, der Angriff auf Darren scheint in ihm die ganzen alten, noch nicht verarbeiteten Erinnerungen wieder aufgewühlt zu haben.

Das habe ich mir auch gedacht! Wobei ich mich schon gewundert habe,wie schnell er sich Cody angeschlossen hat.

Brian hat Ted immerhin dazu gebracht,selbst zu sagen,das es von nun an nur noch "nach oben" gehen kann-manchmal muß man es laut aussprechen.Aber trotzdem fand auch ich die Reaktion aller ganz schön traurig.

Es war schön,Emmett am Schluß so befreiend tanzen zu sehen-auch wenn der Weg dorthin ein wenig "anders" war =)

Und Ted und Blake finde ich total süß zusammen :heart

Lieben Dank an Loyal Micha

soleada

Anfänger

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. September 2007, 15:49

Zitat

Also, Michaels „Dumpling“ war ja große Klasse. Haben die das echt mit Kloß übersetzt?

nee haben sie nicht, aber mit Böckchen, was irgendwie auch nicht so passend war... nun ja.

Ich fand die Folge cool und diese Feengeschichte war zwar skuril, aber manchmal muss man eben irrwitzige Wege gehen, um wieder zu sich zu finden :) Und so unrealistisch fand ich es nicht, weil beide - sowohl Michael und Emmett es anfangs als totalen Schwachsinn abgetan haben und dann hellauf begeistert waren. Bei solchen Dingen muss man dabei sein, um mitzufühlen. New Age eben. Jedem wie es gefällt.

Ich fand die Szene so schön wie Emmett zu Punjabi MC getanzt hat. Sehr schöne Kameraführung, super Make up :)

Und was ich unglaublich fand: der Entzug von Ted. 7 Tage. Wahnsinn. ich dachte, dass gerade bei Crystal Meth die Entzugserscheinungen sehr stark sind.

Alles in allem hatte diese Folge etwas Märchenhaftes. Ich fands toll.

Matti82

Anfänger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. September 2007, 16:18

Also ich glaube schon, dass der Entzug von Ted länger als 7 Tage gedauert hat ... Zwischen der 1. und der 2. Folge der neuen Staffel sind ja doch einige Tage vergangen ...

soleada

Anfänger

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. September 2007, 16:51

Debbie hat aber im Diner zu ihm gesagt, dass sie keine Zeit hat sich alle sieben Tage anzuhören...

17

Donnerstag, 6. September 2007, 17:54

Zitat

Original von soleada

Ich fand die Szene so schön wie Emmett zu Punjabi MC getanzt hat. Sehr schöne Kameraführung, super Make up :)

ja das fand ich auch-emmett sah atemberaubend aus :heart-auch seine augen waren sehr toll geschminkt und die haare erst.....
ja debbie hat wirklich sieben gesagt-find ich auch recht kurz XD also in amerika dauert so eine rehab XD ja so 30-60 tage,meine ich...... :gruebel

ava&sig by me

Woody

shutterfly's personal fag hag

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. September 2007, 18:47

Zitat

Und Woody: Bitte erzähle uns von Picassos Guernica. =)

Hallo Tante Bruseliese!
Wie ich mich freue, wieder Deine klugen, witzigen Analysen zu lesen. :dance

Und natürlich auch die von Thommy, Prudence, Skylar....und allen, die hier immer so anregende Sachen schreiben. Endlich geht es wieder weiter.

Also, auf mehrfachen Wunsch ;) , meine Anmerkungen zu Justins Bemerkung, Guernica sei nur ein Staubfänger in einem blöden Museum, also zu seinem Hadern mit der in der Tat immer wieder kritisch diskutierten Frage, ob Kunst tatsächlich was bewegen kann in der Welt.

Ich verstehe ihn und bin mir außerdem sicher, dass jeder Künstler, auch der bekannteste, immer mal wieder daran zweifelt, ob seine tief empfundene, präzise konzipierte Arbeit für andere Leute mehr als blosse Deko oder Unterhaltung ist. Trotzdem hat sich Justin mit Guernica so ziemlich das schlechteste Beispiel für die Wirkungslosikeit von Kunst rausgesucht.

Abgesehen davon, dass es nicht einstauben kann, weil die Leute in der Reina Sofia in Madrid da ziemlich aufpassen, und einen Plexiglaskasten rumgehängt haben: nicht nur als es gemalt wurde, war es defacto ein extrem politisches Statement, das durchaus Wirkung zeigte, sondern bis in die heutige Zeit. Mir fällt eigentlich kein anderes Bild der Moderne ein, dessen Präsentation so unmittelbar in einem politischen Kontext stand. Auf der Weltausstellung 1937 in Paris hing es im Spanischen (noch nicht frankistischen) Pavillon als Anklage gegen einen erst vor kurzem von den Deutschen verübten Angriff. Und hat unglaubliches Aufsehen erregt.

Aber es kommt noch besser - und das ist der eigentliche Knüller: als Colin Powell seine (wie wir jetzt wissen: falschen) Beweise für die Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak vor dem UN-Sicherheitsrat präsentierte, haben sie die Guernica-Kopie, die dort seit den 80ern hängt, extra mit Tüchern verhängt, weil man auf den Bildern, die durch die Medien gingen, nicht im Hintergrund die Kriegsgräuel sehen wollte, wenn der Irakkrieg beschlossen wird!!! Wenn das nicht Furcht vor der Wirkung von Kunst beweist!

Natürlich rettet ein Rage-Comic keinen Angegriffenen in der Wirklichkeit. Aber dass es ein Mittel sein kann, solche Angriffe immer weiter an den Rand, weg von gesellschaftlicher Akzeptanz zu drängen, das denke ich schon.

Zu den anderen Themen dieser netten Folge melde ich mich gleich nochmal.
Debbie: "In this conflict I am Switzerland."
Michael: "This means you are hiding Nazi gold?"
Debbie: "No, this means I'm neutral."

19

Donnerstag, 6. September 2007, 19:11

Zitat

Original von Matti82
Also ich glaube schon, dass der Entzug von Ted länger als 7 Tage gedauert hat ... Zwischen der 1. und der 2. Folge der neuen Staffel sind ja doch einige Tage vergangen ...

Zitat

Original von soleada
Debbie hat aber im Diner zu ihm gesagt, dass sie keine Zeit hat sich alle sieben Tage anzuhören...

Ich glaube, dieser rein körperliche Entzug dauert ungefähr eine Woche.

Was danach kommt, diese "seelische" Sucht, sich die Droge wieder einzupfeifen, zu bekämpfen, dauert entsprechend länger. Der Kampf wird mit Therapiesitzungen begleitet und danach muss der Abhängige dann alleine klar kommen, unterstützt durch ambulante Sitzungen.

Aber nachdem ich noch nie verbotene Substanzen zu mir genommen habe, weiß ich da auch nicht allzu genau bescheid.

Ted war aber wohl nach seinem körperlichen Entzug "nur noch" zur seelischen Therapie dort... und zum Boden schrubben, was sehr bei einer inneren Einkehr helfen kann. *kennt das vom Bügeln und Fenster putzen* ;)

Edit:

[/i]

Zitat

Original von Woody

Hallo Tante Bruseliese!
Wie ich mich freue, wieder Deine klugen, witzigen Analysen zu lesen. :dance

Danke schön. =)

Und herzlichen Dank für Deine Erläuterung zum Thema Guernica.
Ich habe das Bild gegoogelt und finde es... verstörend.
Wenn Würstchen an der Macht sind, braucht man sich nicht zu wundern, dass der Senf rationiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tante_Bruseliese« (6. September 2007, 19:20)

Woody

shutterfly's personal fag hag

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. September 2007, 19:34

Noch ein paar Gedanken zu den anderen Themen dieser Folge:

Justin gräbt Verdrängtes wieder aus und fängt langsam an es zu verarbeiten. :klatsch

Ich bin nicht der Meinung, dass ihm das schaden könnte, im Gegenteil. Brians Rat ist gut gemeint und der Teil davon, der Justin nahe legt, starke Gefühle wie Wut, Hass, Zorn etc. lieber zu sublimieren und in seiner Arbeit ins Positive zu transformieren, kann man nur unterstreichen. Für falsch halte ich aber die reine Verdrängung - und nichts anderes ist der Rat zu vergessen. Brian, selber ein großer Sublimierer vor dem Herrn, weiß wie das geht - die Problem-Beziehung zu seinen Eltern kann man ja auch nicht gerade als aufgearbeitet bezeichnen - mit allen bedauernswerten Konsequenzen für seine Gefühlshaushalt einerseits und den großartigen beruflichen und sexuellen Erfolgen andererseits.

Justin hat durch das Rage-Comic seine eigene Geschichte schon mal künstlerisch verarbeitet. Aber offenbar hat ihm das noch nicht wirklich gereicht.

Ich finde auch nicht, dass Justins Interesse für die Bürgerwehr überraschend kommt oder gar aoc ist. Schon sein aktives Engagement in der Schule und dann seine anarchischen Plakataktionen gegen Stockwell haben ihn als jemand gezeigt, der sich eigentlich wehren will. Das traumatische Erlebnis des Bashings hat aber immer verhindert, dass er sich solchen gewaltätigen Situationen unmittelbar stellt. Darrens Bashing und dessen Reaktion darauf haben ihn sein eigenes Erlebnis und sogar den Verdrängungsmechanismus einmal von einer Außenperspektive aus sehen lassen. Das kann sehr viel bei jemandem auslösen, glaube ich. Zumal wenn da schon lange etwas schlummert...

Außerdem darf man nie vergessen, dass Justin nach wie vor der jüngste unserer Clique ist. Losziehen und (für eine gute Sache natürlich ;) ) Leute aufmischen scheint bei männlichen Wesen zwischen 17 und 22 Jahren ein gewisses, evolutionsgeschichtlich sicher erklärbares Grundbedürfniss zu sein... In der Gruppe stark sein, eben nicht mehr "zum Opfer gemacht werden" zu können - ich kann gut nachvollziehen, dass Justin darauf abfährt.

Ich persönlich finde Bürgerwehren schrecklich, egal für welche Sache: da denke ich an gated communities, an reaktionäre Milizen, die das Recht in die eigenen Hände nehmen. Ich bin sehr für das Gewaltmonopol des Staates, solang der demokratisch verfasst ist und per Gewaltenteilung dieses Monopol immer unter Kontrolle steht. Aber manchmal hat man wohl das Gefühl sich nur selbst schützen zu können (vielleicht bilden die Migranten in Ostdeutschland auch bald Bürgerwehren...)

Die New Age-Geschichte war auch nicht unbedingt meins, aber ein paar surreal-schräge Einsprengsel tun der Serie mal ganz gut. Und weil sich die Cowlips offenbar vorgenommen haben, alle, aber wirklich alle Facetten schwulen Lebens irgendwann mal ansprechen zu wollen, muss halt auch die esoterische Gemeinde vorkommen.
Die Cowlips scheinen außerdem auch sehr auf Jefferson Airplane zu stehen (ist ja auch ihre Generation :D ) - erst Debbies Lobeshymne auf Grace Slick, als sie mit Brian geraucht hat, nun White Rabbit als Untermalung zu Emmetts Erfahrungen mit Magic Mushrooms.
Die beiden Cowboyhutträger Kölbchen und Wölfchen sahen übrigens aus wie Heatherette, fandet ihr nicht? Vielleicht ein bissiger Seitenhieb auf die Mode der zwei Jungs aus New York (Flohmarktklufft)? :auslach

Außerdem: Brian läßt sich durch Ben inspirieren!!! Das war wohl zum erstenmal, dass er Zen-Ben ernst genommen hat, oder?

Zur Synchro: Böckchen finde ich weit weniger komisch als "Knödel" (aber, Shutterfly, wahrscheinlich gab es Differenzen im Team von Oliver Feld wie man Dumpling denn nun übersetzt, denn Du hättest ihn Kloß genannt, ein Franke wohl Klees und wir hier unten eben Knödel... :laugh ).

Wirklich verschenkt war aber der beiläufige Scherz am Telefon, als Brian dankend die unwürdige Jobofferte ablehnt mit dem Satz - und legt sich dabei Justin zurecht - er hätte bereits eine andere "position": warum hier das ebenfalls englische Lehnwort "Job" gewählt wurde, statt die gute deutsche (wie position ebenso zweideutige) Stellung...? ja, man hätte sogar einfach Position lassen können. na, egal...

Ted und Blake verdienen bei mir ein eigenes posting...
Debbie: "In this conflict I am Switzerland."
Michael: "This means you are hiding Nazi gold?"
Debbie: "No, this means I'm neutral."

Social Bookmarks

Thema bewerten