Zitat
Original von Thommy
Cody sagt "Lust, den Heten voll in den Arsch zu treten?", und das interpretiere ich eindeutig als Aufruf zum Angriff, nicht zur Verteidigung.
Zitat
Original von Thommy
Cody sagt "Lust, den Heten voll in den Arsch zu treten?", und das interpretiere ich eindeutig als Aufruf zum Angriff, nicht zur Verteidigung.
Zitat
Original von Woody
Ja, das ist ein Aufruf zu Gegengewalt und das will ich gar nicht klein reden. Überhaupt nicht.
Temptation, unterscheide doch bitte mal zwischen Analyse und Rechtfertigung. Ich hab (überflüssigerweise, das versteht sich wohl von selbst) betont, dass ich nicht zu den Verfechtern der Auge-um-Auge-Fraktion gehöre. Aber ich kann auch gegen den Zweiten Weltkrieg oder Genmanipulation sein und trotzdem die Beweggründe der unterschiedlichen Parteien besprechen.
Aber am besten diskutieren wir das nochmal zwei Folgen später.
Zitat
Original von Thommy
Zitat
Original von Tante_Bruseliese
Das interpretiere ich eher so, dass Cody Schwulenhassern eins draufhauen will, damit sie sich nicht mehr trauen, Schwule zu beschimpfen, auszugrenzen, zu demütigen oder zu schlagen.
Wie man das findet, ist jedem selbst überlassen.
Es ist nur so, dass einige Leute irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie lieber zuschlagen als sich schlagen zu lassen. An dem es ihnen reicht und sie wissen sich nicht mehr anders zu wehren, als durch Gewalt.
Sie haben ja bereits erfahren, dass die rechtsstaatlichen Mittel entweder nicht greifen oder nicht greifen können, weil sie nicht ausgeschöpft werden oder nicht ausgeschöpft werden wollen.
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das gilt auf beiden Seiten.
Zitat
Original von Skylar
Der Original Satz war, are you ready to kick some straights? Was vielleicht nicht ganz so krass klingt und ich das eh nicht als ernst gemeint interpretiert habe beim ersten mal sehen. Ich denke nicht, dass damit gemeint war "lasst uns losziehen und alle Heten vermöbeln die uns in die quere kommen", denn bei sowas hätte Justin und Codys Anhänger sicher nicht mitgemacht. Die Aussage beziehe ich alleine auf die Bürgerwehr, sich zu wehren wenn es wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Schwulen und Heten kommt.
Zitat
Original von Skylar
Ich versteh nicht, warum viele schon wieder Justin vorverurteilen, darf der Junge keine Fehler machen? Es spielt doch auch eine Rolle, nicht wie sich jemand verhält, sondern warum er sich so verhält. Das Leben ist nunmal nicht nur Schwarz oder Weiß.
Zitat
Original von Ninniach
Es ist, als ob das alles jetzt wie ein Puzzle zusammengesetzt wird und er daraus seine Konsequenzen zieht. Ganz ohne Wertung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, manchmal läuft so ein Fass auch einfach über, zumal nicht der Eindruck entsteht, als hätte er sich jemals mit allem auseinandergesetzt, geschweige denn, es aufgearbeitet.
Zitat
Original von Temptation
Wenn ich dann aber auf den Satz
Zitat
Original von Thommy
Diese beiden Antworten lese
Zitat
Das interpretiere ich eher so, dass Cody Schwulenhassern eins draufhauen will, damit sie sich nicht mehr trauen, Schwule zu beschimpfen, auszugrenzen, zu demütigen oder zu schlagen.
Wie man das findet, ist jedem selbst überlassen.
Es ist nur so, dass einige Leute irgendwann an einen Punkt kommen, an dem sie lieber zuschlagen als sich schlagen zu lassen. An dem es ihnen reicht und sie wissen sich nicht mehr anders zu wehren, als durch Gewalt.
Sie haben ja bereits erfahren, dass die rechtsstaatlichen Mittel entweder nicht greifen oder nicht greifen können, weil sie nicht ausgeschöpft werden oder nicht ausgeschöpft werden wollen.
Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das gilt auf beiden Seiten.
Zitat
Original von Skylar
Der Original Satz war, are you ready to kick some straights? Was vielleicht nicht ganz so krass klingt und ich das eh nicht als ernst gemeint interpretiert habe beim ersten mal sehen. Ich denke nicht, dass damit gemeint war "lasst uns losziehen und alle Heten vermöbeln die uns in die quere kommen", denn bei sowas hätte Justin und Codys Anhänger sicher nicht mitgemacht. Die Aussage beziehe ich alleine auf die Bürgerwehr, sich zu wehren wenn es wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Schwulen und Heten kommt.
Wenn ich der Logik jetzt folge muß ich zu dem Schluß kommen, das Chris Hobbs zu recht den Schädel eingeschlagen hat weil er provoziert wurde.
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Original von Skylar
Ich versteh nicht, warum viele schon wieder Justin vorverurteilen, darf der Junge keine Fehler machen? Es spielt doch auch eine Rolle, nicht wie sich jemand verhält, sondern warum er sich so verhält. Das Leben ist nunmal nicht nur Schwarz oder Weiß.
Das hat ja nichts mit vorverurteilen zu tun.
Wenn man sich mal in aller Neutralität anschaut wie aufopferungsvoll Justin sich in seine Projekte gestürtzt hat, sei es nun sein Job im Babylon oder seine illegale Plakataktion, ist jedesmal festzustellen das er ohne nachzudenken beinahe in sein Unglück rennt.
Er hat bisher nur die Kurve gekriegt, weil Brian ihn zum nachdenken gebracht hat von alleine hat er nie die andere Seite betrachtet, den grauen Bereich wenn du so willst.
Und ja er darf Fehler machen, aber müßen das immer welche sein die ihn ins Gefängnis bringen könnten.
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Original von Ninniach
Es ist, als ob das alles jetzt wie ein Puzzle zusammengesetzt wird und er daraus seine Konsequenzen zieht. Ganz ohne Wertung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, manchmal läuft so ein Fass auch einfach über, zumal nicht der Eindruck entsteht, als hätte er sich jemals mit allem auseinandergesetzt, geschweige denn, es aufgearbeitet.
Man hätte ja meinen sollen, das seine Mutter ihn zum Psychologen geschickt hat nach der Attacke.
Offensichtlich aber nicht, denn sonst würde sein Fass, sehr schönes Bild danke sehr, nicht so leicht überlaufen.
Zitat
Da hast Du Recht. Die Flugblattaktion der Weißen Rose war auch illegal und sieh was es ihnen gebracht hat, in dem "wunderbaren Rechtsstaat" der damaligen Zeit. *Sarkasmus*
Manchmal ist es besser, Unrecht mit "illegalen" Plakaten öffentlich zu machen, als sich so lange zu ducken, bis ein Hitler an der Macht ist.
Hinterher war dann keiner dabei, hat nix gewusst und... oh, da waren Leute im KZ? Ja, das tut dann allen Leuten leid. *Sarkasmus*
Zitat
Justin sagt doch immer wieder, dass er es nicht verarbeitet hat.
Brian sagt auch immer wieder, dass Justin "es" vergessen soll.
Deshalb ist Justin auch so begeistert, als Michael vorschlägt, den Angriff auf Justin im Comic zu thematisieren. Und mit Darren spricht er doch auch darüber, dass er es nicht verarbeitet hat und gibt dem den gleichen Rat: Vergiss es einfach.
Und leicht läuft das Fass nicht über.
Das Gemobbe, das immer wieder passiert, verfolgen wir seit der 1. Staffel. Und das Gemobbe hat alle schon getroffen.
Ich brauch jetzt nen Kaffee! Dringend!
Zitat
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Original von Skylar
Das hat ja nichts mit vorverurteilen zu tun.
Wenn man sich mal in aller Neutralität anschaut wie aufopferungsvoll Justin sich in seine Projekte gestürtzt hat, sei es nun sein Job im Babylon oder seine illegale Plakataktion, ist jedesmal festzustellen das er ohne nachzudenken beinahe in sein Unglück rennt.
Er hat bisher nur die Kurve gekriegt, weil Brian ihn zum nachdenken gebracht hat von alleine hat er nie die andere Seite betrachtet, den grauen Bereich wenn du so willst.
Und ja er darf Fehler machen, aber müßen das immer welche sein die ihn ins Gefängnis bringen könnten.
Da hast Du Recht. Die Flugblattaktion der Weißen Rose war auch illegal und sieh was es ihnen gebracht hat, in dem "wunderbaren Rechtsstaat" der damaligen Zeit. *Sarkasmus*
Manchmal ist es besser, Unrecht mit "illegalen" Plakaten öffentlich zu machen, als sich so lange zu ducken, bis ein Hitler an der Macht ist.
Hinterher war dann keiner dabei, hat nix gewusst und... oh, da waren Leute im KZ? Ja, das tut dann allen Leuten leid. *Sarkasmus*
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Original von Skylar
Wenn ich der Logik jetzt folge muß ich zu dem Schluß kommen, das Chris Hobbs zu recht den Schädel eingeschlagen hat weil er provoziert wurde.
Zitat
Original von Skylar
Zitat
Original von Thommy
Dank an Malli.
Zitat
Original von Skylar
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Original von Skylar
Mir ist echt schleierhaft, wie du von meinem Zitat auf so eine Schlußfolgerung kommst...sorry aber das ist mir zu hoch.
Zitat
Da geht es nicht mehr um Verteidigung, sondern um Rache an einer verallgemeinerten Gruppe, womit es im Einzelnen natürlich zwangsläufig die Falschen, Unschuldigen trifft.
Zitat
Original von Shutterfly
Bravo! Da kann ich nix mehr hinzufügen! Temptation, versuch doch mal, weniger mit einer Krämerseele zu denken, sondern mit offenen Augen. Wenn wir nie was gewagt hätten, säßen wir heute noch auf den Bäumen rum! Justin ist noch so jung, er darf Fehler machen. Er darf auch mal nicht auf Brian hören, sondern auf Rattenfänger, denn das macht uns menschlich und damit fehlbar. Wir alle sind nicht unfehlbar, wir lernen aus unseren Fehlern, stehen wieder auf und probieren was neues.
Was hätten wir hier zu schreiben, wenn alle nur PC wären? Scheiße, die ganze Serie ist NICHT PC! Zum Glück! Denk doch mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus.
Zitat
Zitat
Original von Temptation
Zitat
Sind dir da die Argumentebausgegangen oder warum schwingst du gleich die NS-Keule. Das ist doch weit unter deinem Niveau.
Zitat
Original von Shutterfly
Zitat
Ich brauch jetzt nen Kaffee! Dringend!
Ich denke, du trinkst nur Tee? --- Scherzle g’macht.
Zitat
Original von Temptation
Ich denke über den Tellerrand hinaus. Das heißt für mich auch über die Konsequenzen nachzudenken bevor ich den nächsten Schritt unternehme.
Wir leben ja zum Glück in einer Demokratie das heißt wir haben im Gegensatz zur Weißen Rose, die der diktatorischen Rechtassprechung unterworfen waren, die Möglichkeiten uns mit legalen Mitteln zu wehren und wir können sogar zwischen den Methoden wählen.
Zitat
Original von Temptation
Justin hört nie auf Brian, der ihn ja immer voher warnt. Er ist da wie ein kleines Kind an einer roten Ampel das auf der anderen Straßenseiten etwas sehr interessantes sieht und auf die Straße vor ein Auto läuft.
Zitat
Original von Temptation
Dann hast du nicht gehört und gesehen mit welch lauter überzeugender Stimme er diesen Satz sagte, begleitet von einer sehr aggressiven Körperhaltung.
Da zeugt es schon von sehr großer Naivität zu glauben, die tun bloß großspurig.
Zitat
Original von Shutterlfly
Warum zermartern wir uns eigentlich das Hirn, welche Intentionen Justin hat? Ich kann leider nicht in seinen Kopf hineingucken, und auch nicht in Codys. Darüber zu diskutieren, ist müßig. Ich kann auf Fakten reagieren. Alles, was ich bisher weiß, ist, dass Justin auf Codys Gedankengut angesprungen ist. Welche Absichten Cody verfolgt, wissen wir noch nicht. Sein "Ready to kick some straight ass?" muss nicht unbedingt wörtlich verstanden werden. Bei uns tritt man ja auch mal gerne in den Arsch, ohne das gleich in die Tat umzusetzen. Vielleicht hat er's ja auch wörtlich gemeint, und die Pink Posse ist darauf aus, sich körperlich zu wehren, falls ihnen auf der Liberty Avenue eine Hete dämlich kommen sollte. Allerdings verlaufen sich ja Heten nur selten ins schwule Viertel. Wie gesagt, dass ist alles, was wir bisher wissen. Cody mag vielen aggressiv erscheinen, für mich lodert da erst mal nur Leidenschaft.
Die Szene im "Woody´s" war dann nur noch das letzte Steinchen im Puzzle. Ich habe die Folge, wie üblich, erst im Original gesehen und dann erst auf Deutsch, deshalb bin ich hinsichtlich der Wirkung der Synchronfassung vorbelastet und kann sie nicht mehr objektiv einschätzen.
Dank an Malli.
Zitat
*seufzt*
Weißt Du, die Weimarer Regierung war auch eine Demokratie. Eine wenig gefestigte zwar, aber eine Demokratie.
Die Nazis waren auch nur eine belächelte Außenseitergruppe und sieh was passiert ist.
Nicht schnell genug reagiert, nicht eindeutig genug benannt und schwupps waren sie doch an der Macht. Hätte da mal einer plakatiert.
Zitat
Die NS-Keule? Darf man keine Beispiele aus der jüngsten Geschichte nehmen? *überlegt* Schweigen wir es tot und auch die Zivilcourage derer, die dagegen ihr Leben gelassen haben. (Und wie stolz wir auf sie sind, zeigen sie doch, dass nicht alle wie die blöckenden Schafe hinterhergelaufen sind.)
Zitat
Aber heute ist das ja nur noch ein Ärgernis, wenn man plakatiert und sprüht und man bekommt lediglich die Reinigungskosten aufgebrummt, wenn man erwischt wird. Und ein paar Stunden Sozialdienst... (Justin ist ja kein Wiederholungstäter.)
Ich glaube, die Plakataktion wird wohl auch in den USA nicht mit der Todesstrafe geahndet werden, was die Herumreiterei auf Justins "Straftat" noch kleinkarierter erscheinen lässt.
Zitat
Die Kunstschule, die Justin suspendierte, ist aus politischen Gründen vor Stockwell eingeknickt. Eigentlich ein Armutszeugnis für den Rektor und seine Uni.
Zitat
Original von Shutterfly
Ich weiß ja nicht, inwieweit in den USA Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen. Anscheinend herrscht da noch mehr Behördenwillkür, als bei uns. Nicht umsonst hat man uns gezeigt, wie leicht es geht, einen Chris Hobbs, den ich persönlich unter Anklage gestellt hätte wegen schwerster Körperverletzung mit vorsätzlicher Tötungsabsicht (einen Baseballschläger zum Promball mitzubringen und ihn zu benutzen überleben die wenigsten) praktisch straflos freizulassen. Er wurde provoziert von einem Lebensstil, der den armen, so gut erzogenen Jungen ins Mark erschüttern musste. Die saubere, amerikanische Seele durfte durch nichts beschmutzt werden. Justin knabbert noch immer an den Folgen.
Zitat
Tja, Klein Justin ist halt kein braver Schulbub, der immer tut, was Daddy sagt. Schon gemerkt, dass Brian sich weitestgehend heraushält, was Justins Aktivitäten angeht? Er gibt manchmal sein Statement dazu ab - was Justin damit anfängt, ist seine Sache. Er ist schon ein großer Junge!
Zitat
Original von Temptation
Zitat
*seufzt*
Weißt Du, die Weimarer Regierung war auch eine Demokratie. Eine wenig gefestigte zwar, aber eine Demokratie.
Die Nazis waren auch nur eine belächelte Außenseitergruppe und sieh was passiert ist.
Nicht schnell genug reagiert, nicht eindeutig genug benannt und schwupps waren sie doch an der Macht. Hätte da mal einer plakatiert.
Belächelte Außenseitergruppe ? Wohl kaum.
Ab Anfang 1932 haben etliche Künstler, Wissenschaftler,Politiker und was man gemeinhin als Intellektuelle bezeichnet in Zeitungen, damals gab es noch zwei am Tag, und Radiosendungen vor der Gefahr von rechts gewarnt.
Es wollte nur keiner hören.
Zitat
Original von Temptation
Als Erststraftäter eine mehrjährige Bewährungsstrafe, Sozialstunden im dreistelligen Stundenbereich und damit als vorbestraft zu gelten und alles noch nach Erwachsenenstrafrecht würde ich nicht als praktisch straflos bezeichnen.
Und einen Bsaeballschläger hat praktisch jeder Amerikaner im Auto.
Zitat
Original von Shutterfly
Ad 1: denke ich nicht, dass jeder Ami einen Baseballschläger im Auto hat (okay, ich halte Chris Hobbs hier zugute, dass er nicht mit der Tötungsabsicht aus dem Haus gegangen ist, sondern in der Tat durch Brian und Justin „provoziert“ wurde).
.
Zitat
Original von Shutterfly
Du tust diese ungeheuerliche Straftat ab mit Bewährung und Sozialdienst? Ich denke, Hobbs wurde nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt, ansonsten wäre dieser Richterspruch eine abscheuliche Willkürtat.
.
Zitat
Original von Shutterfly
Tante Bruseliese sprach in der Tat von der Weimarer Republik, die am Ende so zerstritten war, dass sie den Nazis heimlich, still und leise den Weg ebnete. Die Nazis füllten die Lücken, die Ebert und Co offen ließen, wie Inflation und Massenarbeitslosigkeit. Kommt dir bekannt vor? Ich glaube, wenn wir nicht aufpassen, wird das wieder geschehen. Ansonsten kommen wir in der Tat auf keinen grünen Zweig mehr, Temptation. Wir reden aneinander vorbei.
Zitat
Original von Skylar
Leidenschaft, genau dieses Wort hab ich gesucht. So wirkt Cody auf mich beim ersten Eindruck, aggressiv ist bei mir was anderes (wobei es englisch wieder anders angekommen sein dürfe wie in der synchro).
Ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch, er hat so eine laute Art an sich und steht gern im Mittelpunkt, was ich überhaupt nicht mag.
Doch nicht jeder der diese Eigenschaften hat (und davon kenn ich privat einige), ist gleich ein aggressiver Schläger.
Aber wie Shutterfly schon geschrieben hat, in dieser Folge wissen wir noch nicht wie wir Cody einzuschätzen haben...es sei denn man kennt die nächsten Folgen schon oder ist total verspoilert.
Zitat
Original von Temptation
Interessant finde ich übrigens auch das jetzt wieder nach mehr Polizeipräsen auf der Liberty Ave. gerufen wird, nicht einmal einen Monat nachdem Stockwell sie da vermehrt auftreten ließ.
Zitat
Original von Temptation
Oh bitte, jetzt hörst du dich schon an wie diese Idioten der rechten Parteien.
Zitat
Und ich bleibe dabei, den Wahlkampf Stockwells und Justins überzogene Reaktion darauf(sich nämlich erst gar nicht auf eine politische Disskusion einzulassen) mit dem Anfang der NS-Zeit zu vergleichen halte ich für völlig überzogen.