Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 11:53

Umfrage "Darstellung von Homosexualität in amerikanischen TV Serien"

Hallo liebe Community!

Ich bin Studentin an der Universität Wien und wir führen zur Zeit eine Umfrage zu dem Thema "Darstellung von Homosexualität im amerikanischen TV Serien" durch. Wir würden uns freuen wenn ihr unseren Fragebogen ausfüllen würdet, das wird etwa 20 min in Anspruch nehmen.
Es handelt sich um die Serien "Queere as Folk" und "The L-Word" (Vorkenntnisse der Serie sind nicht notwendig).
Die Befragung ist selbstverständlich anonym und kann nicht zurückverfolgt werden.

Link zur Umfrage: Darstellung von Homosexualität in amerikanischen TV Sendungen

Danke im Voraus, lg Viki

Lubi77

*Maisbier rockt*

Sexuelle Ausrichtung: sonstiges

Beruf: Anthropologin und Archäologin

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 12:32

Ich habe mal alle Fragen beantwortet. :D Bin gespannt, was bei der Umfrage rauskommt. Ich habe während meines Studium in der Anthropologie auch schon solche Tests ausgewertet und fand es immer etwas "verzerrend", dass man großteilig Studentan als Probanten hatte. Ihr scheint jetzt gezielt in QaF/L-Word Foren nach Probanten zu suchen, meint ihr nicht, dass das Ergebnis beeinflußt? Wobei hier natürlich interessant wäre, den Vergleich zwischen Fans und Menschen zu sehen, die zum ersten Mal mit "solchen" Serien in Kontakt kommen.

Und, kleine Bemerkung am Rand, das Emmet-Video funktioniert nicht, dank Gema.

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 16:10

Danke Fall fürs mitmachen :) Ja du hast recht, ein eindeutiges Ergebnis ohne Verzerrungen ist wirklich schwer zu erreichen. Deswegen versuchen wir so viele Leute wie möglich zu erreichen. Wir schreiben nicht nur Qaf/Lword Foren sondern auch in allen möglichen anderen Foren, Mundpropaganda und hoffen natürlich das vor allem die Teilnehmer so unterschiedlich wie möglich sind. Ja für uns ist eben die Vielfalt wichtig, das natürlich auch Homosexuelle dementsprechend repräsentiert sind und dann eben auch Leute die Serien kennen und Leute die die Serien nicht kennen. Wenn du auch in die Richtung schon etwas gemacht hast kennst du dich sicher mit den Schwierigkeiten aus und ohne finanzielle Mittel ist es schwer eine objektive Umfrage mit vielen Antworten zu bekommen.
Wir hoffe auf genügend Rücklauf und wenn es dich interessiert kann ich dir dann gerne die Ergebnisse zukommen lassen ;)

LG Viki

Moppelich01

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: sag ich nicht

Beruf: Industriekauffrau

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:11

Ich habe auch mal alle Fragen beantwortet
Ich wünsche dir das viele mitmachen
lg Sonja

Sig und Ava von Tanja danke :bussi:

Kinnetik

RANDY HARRISON - ADDICTED

Sexuelle Ausrichtung: hetero

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:53

Huhu! :winke:

Ich hab dann auch mal mitgemacht. Hm... ich habe LWord noch nie geschaut, aber ich muss sagen...leckere Szenen. :yes:

Sig und Ava sind von Tanja :bussi:

---Randy Harrison reminded me of the late River Phoenix, a comparison I do not make lightly because I still believe River would have been one of the greatest actors of my generation. Red is scheduled to run until February 26. I cannot recommend this play enough!---

MyOnlySunshine

I make you happy when skies are grey

Beruf: Tippse vom Dienst

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:06

503 - Service Not Available

:gruebel:

erdbeerpunsch

gale's cigarette

Beruf: soziologe ;)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:12

auch mitgemacht und einer nicht qaf/lword seherin geschickt ;)
und ich find das ja mal super, dass an der uni wien dazu was gemacht wird ... mich interessiert jetzt natürlich studienrichtung und lehrveranstaltung :D (in meinem studium gabs nämlich NICHTS dazu)
viel erfolg damit .. ich werd mir jetzt eine staffel anschauen haha :D

Dank an Christina McQueen für das Meisterwerk ;)

GodGaleHarold

QAF Addicted

Beruf: (noch) Studentin

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Juni 2011, 10:41

Habs auch mal beantwortet und gleich noch etwas weiter verbreitet in anderen Foren. Wirklich sehr interessante Umfrage, bin auf die Ergebnisse gespannt. ;-)

Sígnatur von Tanja! Vielen Dank!

The CW Upfronts. May 19,2011

Gale: (looking around) Is someone trying to steal my wat-ah?

Tanja

Kinney_QAF

Beruf: Buchhalter

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juni 2011, 11:23

Ich habe auch mal alle Fragen beantwortet :yes:

I've just seen the face of God. His name is Gale Harold :ohnmacht:

10

Freitag, 17. Juni 2011, 11:30

Danke, ihr seid super :)

@erdbeerpunsch: Studienrichtung ist Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und das Seminar ist ein Forschungsseminar mit dem Überthema "Beziehungen und Beziehungsprobleme in den Medien". Das ist ein wirklich weit dehnbarer Begriff und unser Thema haben wir uns selbst aussuchen können. Uns hat das Thema an sich einfach sehr interessiert weil es einfach in der Forschung zu wenig drüber gibt und das sollte es aber ;)

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich die Umfrage noch veröffentlichen könnte? Vor allem Männer sind leider noch deutlich unterrepräsentiert (nur 20% der bisherigen Teilnemer) genauso wie homosexuelle/bisexuelle Männer und Frauen (bis jetzt sind es 20%).

Die Umfrage wird noch ca. bis Anfang-Mitte Juli laufen, ich schaue dann dass ich die Ergebnisse für euch bereitstelle.

MyOnlySunshine

I make you happy when skies are grey

Beruf: Tippse vom Dienst

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2011, 11:37

Wieso könnt ihr da alle mitmachen? Ich kann das gar nicht öffnen... :traurig:

12

Freitag, 15. Juli 2011, 20:00

ich hab auch ma mitgemacht :)

thank you very much

Some are a melody

and some are the beat

Sexuelle Ausrichtung: sag ich nicht

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Juli 2011, 19:54

Hab auch mitgemacht, hätte fast auf löschen statt auf weiter gedrückt, weil das unten rechts war. Das Video von Emmet und von der ersten L-Word Darstellerin funktioniert leider nicht, wenn man eine der Serien nicht kennt kann man somit nicht wirklich bewerten. Wahrscheinlich wärs für die weniger Englisch versierten besser die Szenen auf deutsch einzuspielen, aber da ich die deutschen Stimmen nicht mag find ichs gut so.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich die Umfrage noch veröffentlichen könnte? Vor allem Männer sind leider noch deutlich unterrepräsentiert (nur 20% der bisherigen Teilnemer) genauso wie homosexuelle/bisexuelle Männer und Frauen (bis jetzt sind es 20%).

Ich würde es bei med1.de versuchen, viele Mitglieder und ein homosexuelles Unterforum und dort wurden schon mehrere Umfragen durchgeführt und das denke ich recht erfolgreich.
Ich finde die Liebesszenen, die es zu beurteilen gibt leider recht ungleich, die Szene aus QaF würde ich nicht wirklich als Liebesszene bezeichnen. Außerdem denke ich, dass für viele Leute die musikalische Untermalung solcher Szenen für das Empfinden eine große Rolle spielt. Ich denke, dass die meisten die Fans von QaF sind die Fragen ganz anders beantworten als die Allgemeinheit, also ist das wohl nicht so repräsentativ. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es einen Butten gäbe ob man Fan der Serien ist. Außerdem hab ich am Ende der Umfrage immer ganz gerne noch ein Kästchen mit der Möglichkeit eine Anmerkung abzugeben.

Liebe Grüße, Melody (die sich neu angemeldet hat, hier unbedingt was sagen wollte und leider erst demnächst Zeit hat sich ordentlich und öffentlich vorzustellen)
"You kissed me in front of everybody?"
"Yeah, you should have been there"

All the way from
"Do anything, say anything, fuck anything."
to
"I would give him anything, I would do anything, I'd be anything... to make him happy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Some are a melody« (18. Juli 2011, 20:01)

Max94

Anfänger

Sexuelle Ausrichtung: schwul

Beruf: schüler

• Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:05

ich hab auch mal alle fragen beantwortet und ich muss sagen, ich finde es gut, dass soetwas gemacht wird.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Social Bookmarks

Thema bewerten