ja, die meisten kennen meine meinung. ich als überzeugter B/M shipper könnte mir auf jeden fall die beiden als paar vorstellen. nicht im abgehandelten rahmen der serie. so wie alles gelaufen ist, gehören ben/michael und brian/justin zusammen, aber hätten sich manche dinge anders entwickelt, würde ich da große chancen sehen, dass brian und michael auch als paar gut zusammen passen.
das gegenargument, michael wäre brian nicht ebenbürdig, sondern er wäre langweilig, sehe ich nicht. sucht man sich denn langweilieg freunde? wohl kaum, man möchte ja auch spaß haben und mit ihnen gemeinsam dinge erleben. natürlich ist auf den ersten blick immer diese manipulationssache von brians seite aus als angriffspunkt, dass sich michael von ihm herumschubsen lässt. aber gerade wenn man mal etwas hinter die fassade schaut, die bücher ließ und sich damit beschäftigt, merkt man schnell, dass michael brian emotional hoch überlegen ist, ihm auch die stirn bietet, wenn es sein muss und für brian auch eine art ruhepool ist. was keinesfalls als langweilig interpretiert werden kann. das tiefe vertrauen, die jahrelange freundschaft, dinge, die sie tun, sich küssen und ihre liebe gestehen, geht für mich über freundschaft hinaus. ja, wenn man so will fehlt nur der sex - und das wiederrum macht es zu etwas besonderem. es gibt normale freundschaften und beziehungen und die sache zwischen brian und michael ist undefinierbar dazwischen und absolut faszinierend.
sie lieben sich, finden sich attraktiv, vertrauen einander und kennen sich wie niemand sonst. erfüllen also alle vorrausetzungen für ein paar. dass es im serienverlauf aber nicht dazu kam, finde ich trotzdem als nachvollziehbar und einfach logisch.
natürlich haben sie unterschiedliche auffassungen vom leben, aber in einer beziehung lernt man vom anderen, macht gern kompromisse und geht aufeinander zu. es wäre ein langer prozess, aber wenn sie bereit wären, den schritt zu gehen, glaube ich, dass sie es auch schaffen könnten. ganz grob gesagt, waren zum beispiel die B/J regeln von 2.06 ja auch kompromisse, sie sind aufeinander zugegangen, haben ein abkommen getroffen, sich geeinigt, damit es besser klappt. brian hat erkannt, 'ich liebe den kleinen' und wollte sich auch etwas anpassen. justin wiederum hat erkannt, dass er brian nicht vollständig verbiegen kann, also wollte er sich auch anpassen, weil er ihn liebt. natürlich kann man B/J nicht mit B/M vergleichen, aber ich meine einfach als beispiel, dass kompromisse in einer beziehung das normalste auf der welt sind, wenn zwei individuelle menschen ein gemeinsames leben aufbauen (möchten).